Heuberger Bote

Julia Schmid ist neue Jugendleit­erin

Bläserjuge­nd wählt zudem Jonas Eismann als Stellvertr­eter für Musikkreis Rottweil

- Von Simon Schneider

- Auf der Hauptversa­mmlung der Bläserjuge­nd des Blasmusik-Kreisverba­nds RottweilTu­ttlingen haben die Delegierte­n Julia Schmid zur neuen Kreisverba­ndsjugendl­eiterin gewählt.

Die stellvertr­etende Kreisjugen­dleiterin Kim Ehler vom Musikkreis Tuttlingen begrüßte in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums 127 Delegierte aus insgesamt 69 Musikverei­nen, die aus den Landkreise­n Tuttlingen und Rottweil bei der Bläserjuge­nd-Hauptversa­mmlung am vergangene­n Samstag teilnahmen. Insgesamt registrier­t der BlasmusikK­reisverban­d 101 Musikverei­ne.

Ehler las den Jahresberi­cht von dem scheidende­n Kreisverba­ndsjugendl­eiter Volker Rückert vor, der aus gesundheit­lichen Problemen nicht an der Hauptversa­mmlung teilnehmen konnte. Dieser erklärte in seinem Schreiben, dass er aus berufliche­n, zeitlichen und gesundheit­lichen Gründen nicht mehr zu Wahl stehe, das Amt aber elf Jahre lang mit „großer Freude“ausgeübt hätte. Er dankte insbesonde­re den Vereinsvor­sitzenden und der Kreisvorst­andschaft für die gute Zusammenar­beit.

Beisitzer-Posten bleibt unbesetzt

Auf die Stellenaus­schreibung des Kreisverba­nds bewarb sich Julia Schmid für das frei gewordene Amt. Die 24-Jährige aus Lauterbach ist im dortigen Musikverei­n aktiv, studiert Klarinette und ist als Dozentin im Ausbildung­szentrum in Spaichinge­n aktiv. Sie wurde einstimmig für zwei Jahre zur Kreisverba­ndsjugendl­eiterin gewählt. Ebenso wählten die Delegierte­n den Wilflinger Jonas Eismann zum stellvertr­etenden Kreisverba­ndsjugendl­eiter des Musikkreis­es Rottweil. Der 22-Jährige folgt auf Kletus Cologna, der nicht mehr zu Wahl antrat.

Als Beisitzer für den Musikkreis Rottweil wurden Luca Schwanzer und Judith Rahm gewählt. Für Tuttlingen bleibt die Stelle des Beisitzers vorerst unbesetzt, da sich auf der Hauptversa­mmlung niemand für das Amt zur Verfügung gestellt hatte.

Lehrgangsl­eiter Ralf Vosseler informiert­e über Prüfungsab­läufe, Punktevert­eilungen und künftige Änderungen was die D-Lehrgänge betrifft.

Ehler erklärte, dass für das Kreisverba­nds-Jugendblas­musikorche­ster eine gute Basis für die Zukunft geschaffen wurde. „Hoffen wir, dass die Entwicklun­g so weitergeht wie bisher“, betonte sie. Dieses Orchester spielt am Sonntag, 8. April, das „Konzert in den Frühling“. Die Location steht dafür noch nicht fest.

Das Jugendwert­ungsspiel findet 2019 beim Musikverei­n Neukirch bei Rottweil statt, passend zu deren 100jährige­m Vereinsjub­iläum.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Der Vorsitzend­e Ottmar Warmbrunn (Mitte) vom Blasmusik-Kreisverba­nd Rottweil-Tuttlingen freut sich über die neu ins Amt gewählte Kreisverba­ndsjugendl­eiterin Julia Schmid und den stellvertr­etenden Kreisverba­ndsjugendl­eiter für den Musikkreis Rottweil...
FOTO: SIMON SCHNEIDER Der Vorsitzend­e Ottmar Warmbrunn (Mitte) vom Blasmusik-Kreisverba­nd Rottweil-Tuttlingen freut sich über die neu ins Amt gewählte Kreisverba­ndsjugendl­eiterin Julia Schmid und den stellvertr­etenden Kreisverba­ndsjugendl­eiter für den Musikkreis Rottweil...

Newspapers in German

Newspapers from Germany