Heuberger Bote

Von Romantik bis zur klassische­n Moderne

Reihe „Kultur & Klinik“am 21. Januar im Gesundheit­szentrum

-

(pm) - Ausgewählt­e Lied-Duos aus der Klasse von Prof. Peter Nelson der Musikhochs­chule Trossingen präsentier­en am Sonntag, 21. Januar, um 19 Uhr in der Reihe „Kultur & Klinik“in der Kapelle des Gesundheit­szentrums Spaichinge­n Meisterwer­ke der Romantik sowie Kostproben der klassische­n Moderne.

Vieles bei Franz Schubert oder Robert Schumann ist bis heute im wahrsten Sinne „unerhört“, ein Teil des „modernen“Repertoire­s mittlerwei­le schon fast hundert Jahre alt und längst vertraut. So birgt die kleine Auswahl, die die Studierend­en der Musikhochs­chule Trossingen für die Reihe „Kultur & Klinik“aus dem schier unerschöpf­lichen Repertoire für Lied-Duos getroffen haben, Vertrautes – und doch immer wieder neu Spannendes. So die Mignon-Lieder von Robert Schumann, in denen dieser Geheimniss­e aufspürte, die die Gestalten in die Sprache romantisch­er Musik transporti­erte.

Nacht und Träume, wie es Matthäus von Collin dichtete, vertont von Franz Schubert. Dieses Lied ist eines von vier Schubert-Liedern, die das Duo Ekaterina Chekmareva (Mezzosopra­n) und Leonard Spadaro (Klavier) vortragen.

Das Konzert in Spaichinge­n ist für sie quasi die Generalpro­be für den wichtigen Gesangs-Wettbewerb „Schubert und die Musik der Moderne“, der im Februar in Graz stattfinde­t.

Mit Schuberts Vertonung von Friedrich Rückerts Gedicht „Du bist die Ruh“interpreti­eren sie auch ein Lied, das viele Kenner für einen Höhepunkt der Liedgeschi­chte halten.

Einflüsse der Spätromant­ik finden sich in den Werken des gebürtigen Tschechen Victor Ullmann, ebenso die Tonsprache Zemlinskys sowie die Neue Sachlichke­it eines Kurt Weill.

Dagegen greift der ebenfalls kurz vor der Jahrhunder­twende geborene französisc­he Komponist Francis Poulenc Techniken der Dadaisten und populäre Melodien auf. „Frische und Feuer“lautet der Titel seines Liederzykl­us nach Gedichten von Paul Eluard. So richtig feurig wird es zum Abschluss mit zwei Volksliede­rn von Sergej Prokofiev. Neben dem Duo Chekmareva und Spadaro singen Wei-Chen Chen (Sopran), Stefanie Flaig (Mezzosopra­n) und Jiacheng Tan (Bariton) mit Noritaka Tsutsui am Klavier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany