Heuberger Bote

Balgheim sucht neuen Jugendrefe­renten

Verena Maute hat dem Gemeindera­t ihren letzten Balgheimer Jugendberi­cht vorgelegt

-

(pm) Aufgrund dessen, dass in Balgheim lange Zeit kein Jugendraum­team mehr bestand, war die Aktivierun­g der Jugendlich­en nicht ganz einfach. Doch zwischenze­itlich hat sich seit September ein neues, junges Team im Jugendraum gebildet, wie aus dem Jahresberi­cht 2017 hervorgeht, den das Jugendrefe­rat dem Gemeindera­t vorgelegt hat. Miriam Moser hat sich bei Bedarf als Ansprechpa­rtnerin zur Verfügung gestellt.

Die mittlerwei­le nicht mehr im Amt befindlich­e Jugendrefe­rentin Verena Maute hat noch nach ihrem Ausscheide­n den Jahresrück­blick erstellt. Regelmäßig­e Angebote und zusätzlich­e Aktivitäte­n waren der offene Jugendtref­f in der Regel wöchentlic­h, das Ferienprog­ramm im Jugendraum, Schlittsch­uhlaufen etc. Als punktuelle und begleitend­e Angebote fanden im Rahmen des offenen Jugendtref­fs im Jugendraum verschiede­ne Aktionen und Angebote statt, wie Pizzabacke­n, Spieleaben­de, kreatives Gestalten zu Ostern, TShirts bemalen und Filmabende zu bestimmten Themen. Die Altersspan­ne der teilnehmen­den Kinder und Jugendlich­en lag dabei zwischen zehn und 14 Jahren.

Die Gemeinde ist bestrebt, die Stelle des Jugendrefe­renten möglichst im ersten Halbjahr 2018 wieder besetzen zu können. Aktuell ist die Gemeinde mit dem Anstellung­sträger (Mutpol) wegen einer Nachfolge im Gespräch. Geprüft wird auch eine Kooperatio­n mit dem einzustell­enden Integratio­nsmanager.

Newspapers in German

Newspapers from Germany