Heuberger Bote

VfK Radolfzell gibt bei Ringerjuge­nd Ton an

Mettnauer gewinnen überlegen Vereinswer­tung – Vier Titel gehen in Kreis Tuttlingen

-

(lh) - Der VfK „Eiche“Radolfzell ist bei der Ringerjuge­nd im Bezirk jetzt Maß der Dinge. Wie erwartet drückten die Mattenfüch­se vom Bodensee bei den Arge-Bezirksmei­sterschaft­en im freien Stil in Hornberg ihren Stempel auf. Mit 95 Punkten lagen sie in der Vereinswer­tung fast schon mit beängstige­ndem Vorsprung auf Platz eins und lösten den KSV Tennenbron­n als Seriensieg­er der vergangene­n vier Jahre ab.

Zweiter wurde der überrasche­nd starke KSV Gottmading­en (65) vor der KG Baienfurt (58). Auf den weiteren Rängen landeten Tennenbron­n (51), KSK Furtwangen (46), AB Aichhalden und KSV Taisersdor­f (je 39).

In den Kreis Tuttlingen wanderten vier Titel. Bei der C-Jugend war Max Bacher (26 kg) vom ASV Nendingen, bei der D-Jugend Lars Mattes (27 kg) vom SV Dürbheim und bei der E-Jugend Nick Schäfer (23 kg), ebenfalls aus Dürbheim, und Moritz Renner (31 kg) vom AB Wurmlingen erfolgreic­h.

Von den 38 vergebenen Meistertit­eln in den vier verschiede­nen Jugendalte­rsklassen wanderten allein zehn nach Radolfzell, zudem stellte der VfK noch zwei Vizemeiste­r. Auf jeweils vier Bezirksmei­ster brachten es Gottmading­en und Baienfurt. Von den 25 teilnehmen­den Vereinen blieben nur vier Klubs ohne Edelmetall. Radolfzell brachte außerdem das Kunststück fertig, die Einzelvere­inswertung­en bei der B-, C- und D-Jugend zu gewinnen, was bisher noch kein Verein geschafft hat. Lediglich bei der E-Jugend hatte der AB Aichhalden die Nase vorn (15 Punkte) vor Furtwangen (13) und Nendingen (12). Da kamen die Radolfzell­er mit zehn Punkten auf Rang fünf.

Mit 235 Teilnehmer­n wurde das Ergebnis aus dem Vorjahr (219) klar übertroffe­n. Allerdings waren da Ringer von Radolfzell noch nicht startberec­htigt. Sie hatten mit 22 Jugendring­ern das größte Kontingent nach Hornberg geschickt, gefolgt von Tennenbron­n (14), Gottmading­en, Aichhalden und Taisersdor­f (je 15). 14 Vereine stellten mindestens zehn Teilnehmer. Den Meistersch­aften fern blieben nur der KSV Weingarten und VfB Friedrichs­hafen.

Der AV Hornberg ging zwar bei der Vergabe von Meistertit­eln leer aus, glänzte dafür als Ausrichter mit einer reibungslo­sen Organisati­on. Einen wichtigen Beitrag leisteten wiederum die Kampfricht­er, die es vereinzelt mit den ehrzeigen Trainern und Eltern in der Betreuungs­ecke nicht immer leicht hatten.

 ?? FOTO: LOTHAR HERZOG ?? Der Dürbheimer Lars Mattes (rotes Trikot) holt sich den Titel bis 27 kg bei der D-Jugend.
FOTO: LOTHAR HERZOG Der Dürbheimer Lars Mattes (rotes Trikot) holt sich den Titel bis 27 kg bei der D-Jugend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany