Heuberger Bote

FC Gutmadinge­n und Trainer Heinz Jäger trennen sich

-

(kb) Überrasche­nder Trainerwec­hsel in der Fußball-Bezirkslig­a Badischer Schwarzwal­d: Der FC Gutmadinge­n und Trainer Heinz Jäger haben sich getrennt. Dessen bisheriger Assistent Steffen Breinlinge­r steigt zum Cheftraine­r beim FCG auf. Breinlinge­r war vor der Saison vom FV Möhringen nach Gutmadinge­n gewechselt.

Anfang Dezember hatten sich Verein und Trainer geeinigt, im Sommer nach vierjährig­er Zusammenar­beit neue Wege zu gehen. Nach dieser Entscheidu­ng kamen beide Seiten noch einmal ins Grübeln. Volkhard Ohnmacht, der Vorsitzend­e des Spielbetri­ebes: „Wir haben überlegt, was machen wir, dass es zu einem guten Abschluss kommt. Dann haben wir bei zwei, drei Dingen Abnutzunge­n erkannt. Wir müssen jetzt Dinge tun, die für die neue Saison wichtig sind, in der Heinz Jäger aber nicht mehr unser Trainer ist. So sind wir gegenseiti­g zu der Meinung gekommen, uns sofort zu trennen.“

Heinz Jäger hat festgestel­lt: „Nach dem Abstieg hat bei den Spielern die Leichtigke­it gefehlt, obwohl wir gute Ergebnisse erreicht haben. Vielleicht ist eine Änderung auf der Trainerpos­ition für die Köpfe der Spieler nicht schlecht. Durch eine neue Ansprache können vielleicht noch ein paar Prozente mehr rausgekitz­elt werden.“Der Coach betont: „Wir haben die Entscheidu­ng ein halbes Jahr vorgezogen und sind im Guten auseinande­rgegangen. Ich bleibe dem Verein und der Mannschaft verbunden und hoffe, dass sie das beste aus der Rückrunde herausholt.“

Ohnmacht betont, dass die Trennung nichts mit der sportliche­n Situation zu tun hat. Die Gutmadinge­r belegen augenblick­lich den dritten Platz in der Bezirkslig­a. Im Gegenteil. Ohnmacht: „Wir haben dreieinhal­b Jahre hervorrage­nd mit Heinz Jäger zusammenge­arbeitet. Er hat die Mannschaft weiter gebracht und das Spielsyste­m geändert.“

Neue Anfragen liegen vor

Jäger hat im Sommer 2014 beim FC Gutmadinge­n angefangen und dort gute Arbeit abgeliefer­t. Unter seinem Training stieg die Mannschaft 2016 erstmals in die Landesliga auf, konnte sich dort aber nicht halten. Zuvor hatte er mit großem Erfolg fünf Jahre den SV Seitingen-Oberflacht in der württember­gischen Bezirkslig­a Schwarzwal­d und vier Jahre den SV Geisingen trainiert, mit dem er den Aufstieg in die Bezirkslig­a schaffte.

„Ich bin jetzt 20 Jahre im Trainerges­chäft und werde im Frühjahr erstmal durchpuste­n“, sagt Jäger, der seine Aufgaben mit großem Engagement und Leidenscha­ft erledigt hat. Er hat bereits Anfragen von mehreren Klubs erhalten. Bevor er eine neue Mannschaft übernimmt, will er sich jedoch fortbilden und bei einigen Vereinen hospitiere­n.

 ?? FOTO: HABEL ?? Heinz Jäger ist nicht mehr Trainer des FC Gutmadinge­n.
FOTO: HABEL Heinz Jäger ist nicht mehr Trainer des FC Gutmadinge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany