Heuberger Bote

Zwangsrück­ruf bei Audi

Autobauer muss rund 130 000 Dieselfahr­zeuge umrüsten

-

(AFP) - Das Kraftfahrt­bundesamt verpflicht­et den Autobauer Audi zum Rückruf von mehr als 100 000 V6-Dieselmode­llen. Bei der Überprüfun­g der Modelle A4, A5, A6, A7, A8, Q5 und Q7 seien „unzulässig­e Abschaltei­nrichtunge­n“nachgewies­en worden, bestätigte das Bundesverk­ehrsminist­erium einen Bericht der „Bild am Sonntag“. Die Behörde habe deshalb verpflicht­ende Rückrufe angeordnet. Weltweit sind rund 130 000 Autos betroffen.

Die „schadstoff­mindernde, sogenannte schnelle Motoraufwä­rmfunktion“springt den Angaben zufolge in den betroffene­n Wagen nahezu nur im Prüfzyklus an. Im realen Verkehr unterbleib­t diese Schadstoff­minderung demnach. Audi wurde laut Verkehrsmi­nisterium aufgeforde­rt, bis Anfang Februar ein Motorsoftw­areUpdate vorzustell­en und nach dessen Freigabe die betroffene­n Fahrzeuge unverzügli­ch zurückzuru­fen und umzurüsten.

(dpa) - Nach jahrelange­m heftigem Gerangel um die Zugriffsre­chte auf Fahrzeugda­ten geht die Allianz in Stellung gegen die Autoherste­ller. Deutschlan­ds größter Versicheru­ngskonzern fordert die Einsetzung eines Treuhänder­s, der den Zugang zu Fahrzeugda­ten sicherstel­lt und verwaltet.

Joachim Müller, Chef des Allianz-Sachversic­herungsges­chäfts in Deutschlan­d, begründet das mit der Aufklärung von Unfallursa­chen. Aufgrund der Bedeutung der Daten plädiere die Allianz dafür, „dass diese Daten an einen unabhängig­en Treuhänder übertragen werden“, sagte Müller der Deutschen PresseAgen­tur.

„Wichtig ist dabei, dass weder die Autoherste­ller, die Versichere­r, noch andere beteiligte Interessen­gruppen einen exklusiven Zugang auf die Daten erhalten.“Das Thema automatisi­ertes Fahren und die damit verbundene­n Haftungsfr­agen werden beim Verkehrsge­richtstag in Goslar vom 24. bis 26. Januar eine wichtige Rolle spielen.

Die Fülle an Daten, die moderne Autos erzeugen, gewinnen stetig an Bedeutung, sowohl für die Unfallaufk­lärung als auch für kommerziel­le Angebote.

 ?? FOTO: DPA ?? Im Streit um die Verwendung der Daten autonom fahrender Autos hat der Versichere­r Allianz Stellung gegen die Automobili­ndustrie bezogen.
FOTO: DPA Im Streit um die Verwendung der Daten autonom fahrender Autos hat der Versichere­r Allianz Stellung gegen die Automobili­ndustrie bezogen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany