Heuberger Bote

Valentin Wernz startet beim Weltcup in Südafrika

Der 23-jährige Triathlet absolviert erfolgreic­hes Trainingsl­ager und will in Kapstadt unter die besten zehn

- Von Simon Schneider

- Der Tuttlinger ProfiTriat­hlet Valentin Wernz befindet sich seit mehreren Wochen im Trainingsl­ager in Südafrika und bestreitet dort morgen seinen ersten Wettkampf – den Weltcup in Kapstadt.

Gemeinsam mit weiteren Athleten der Deutschen Triathlon Union (DTU) flog der 23-jährige Wernz Mitte Januar nach Südafrika und erlebte dort ein „durchweg positives" Trainingsl­ager. Auf dem Programm standen täglich mehrere Einheiten. Bereits morgens um 7 Uhr schnürte er mit seinen Teamkolleg­en die Laufschuhe und absolviert­e eine Einheit von bis zu 16 Kilometern. Im Anschluss erfolgte meist eine Schwimmein­heit von bis zu fünf Kilometern. Am Nachmittag verbrachte der gebürtige Tuttlinger eineinhalb bis vier Stunden auf dem Rad. „Die Bedingunge­n und Gegebenhei­ten in Südafrika waren immer gut und auch die Temperatur­en waren ideal", sagte Valentin Wernz gegenüber unserer Zeitung.

„Das Trainingsl­ager hat mich nach vorne gebracht, nicht zuletzt deshalb, weil es auf der Höhe stattgefun­den hat", berichtete er. In allen drei Diszipline­n habe er „gute Grundlagen" gelegt und „noch mehr Tempo reinbekomm­en". Über die gesamte Zeit ist der 23-Jährige verletzung­sfrei geblieben und konnte, bis auf eine kleine Erkältung, das Trainingsl­ager vollumfäng­lich durchziehe­n.

Zum Abschluss an seinen Südafrika-Aufenthalt wartet auf Valentin Wernz der erste Wettkampf. Er startet am kommenden Sonntag beim Triathlon-Weltcup in Kapstadt. Dieser ist gleichzeit­ig der Auftakt der Triathlon-Saison der Männer Elite. Der Weltcup ist damit ein sehr hochbesetz­tes Rennen, bei dem es um Punkte geht und um die Qualifikat­ion für die World Triathlon Series (WTS), die mit der Champions League im Fußball vergleichb­ar ist.

„Mein Ziel ist es, unter die besten zehn zu kommen", betonte der Profi-Triathlet. Wernz steht mit seinen deutschen Kollegen Jonas Schomburg und Linus Stimmel und über 50 weitere Profi-Athleten bei diesem Sprint-Triathlon in Kapstadt an der Startlinie. Bei dem Wettbewerb gilt es, 750 Meter zu schwimmen, eine 20 Kilometer lange Radstrecke hinter sich zu bringen und fünf Kilometer zu laufen. Das Rennen beginnt nach deutscher Zeit um 15.15 Uhr.

Nach seiner Weltcup-Premiere im vergangene­n Jahr in Ungarn, die er aufgrund eines Sturzes vorzeitig abbrechen musste, ist das Rennen in Kapstadt seine dritte Weltcup-Teilnahme.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Startklar: Der Tuttlinger Valentin Wernz bestreitet am Sonntag in Kapstadt seinen dritten Weltcup.
FOTO: PRIVAT Startklar: Der Tuttlinger Valentin Wernz bestreitet am Sonntag in Kapstadt seinen dritten Weltcup.

Newspapers in German

Newspapers from Germany