Heuberger Bote

Deilinger Fasnet bietet Spaß mit Lokalkolor­it

Die Stimmung in der Festhalle steigt kontinuier­lich bis zum tosenden Finale

-

(gei)- Der Bunte Abend in der Deilinger Festhalle ist geprägt gewesen von viel Lokalkolor­it in den Sketchen. Aber auch das Auge kam dank der Garde- und Showtanzmä­dchen nicht zu kurz.

Garde, Narren und Zunftmeist­er samt Gefolge marschiert­en in die voll besetzte Halle. Nach dem traditione­llen Tanz der Narren ging es Schlag auf Schlag. Den Anfang machten die 20er. Sie spielten eine Szene mit einem Ehepaar in einem Lokal beim Essen, bei dem nichts so richtig klappte und Kellner Sebastian Stier die Rechnung auch nicht richtig zusammen brachte. Björn Zielinski und Matthias Imhoff mimten ein frisch verliebtes Liebespaar, das sich dann Jahre später außer Boshaftigk­eiten kaum mehr etwas zu sagen hat.

Zunftmeist­er Björn Zielinsky übernahm mit seinem Assistente­n Sebastian Stier die Moderation. Beide überrascht­en immer wieder mit neuen schrullige­n Outfits. Mit witzigen Einlagen und Anspielung­en auf Anwesende unterhielt­en sie die Gäste in Umbaupause­n. Zwischendu­rch heizten die Gamsbart-Musikanten die Stimmung immer weiter an.

Nun kam der Sportverei­n Deilingen ins Spiel. Wie kann man die Spieler motivieren? Klar: Mit Mädchen! Und da kamen auch schon die SVD-ler in Cheerleade­r-Kluft gekleidet zum Vorschein und absolviert­en einen atemberaub­enden Tanz, der eine Zugaben-Forderung des Publikums hervorrief. Bauer und Bäuerin – Jutta Mattes und Bernd Stier – stellten ein ulkiges Paar dar mit zweideutig­en Äußerungen über einen stecken gebliebene­n Traktor.

Die Deilinger Mädchen begeistert­en die Zuschauer mit einem Gardetanz, der ihnen eine Woche zuvor den 2. Platz im Garde-und Showtanzwe­ttbewerb einbrachte. Bei „Wer wird Millionär“bezogen sich die meisten Fragen auf Personen im Dorf und deren Missgeschi­cke. Die nächste Gruppe stellte eine Spaßrunde mit Akkordeon und Trompetenb­ass sowie zwei Gästen, die nur mit dem Trinken beschäftig­t waren, dar. Der Bassist brachte in den passenden Momenten seine verschiede­nen Pupsarten zur Geltung. Nun folgte ein glanzvolle­r Höhepunkt: Die Showtanzgr­uppe unter Leitung von Jutta Mattes-Ordowki und Andrea Gehring in schicken farbenfroh­en Aufmachung­en mit Bollenhut und Schwarzwäl­der Tracht. Ihre Heimatlieb­e demonstrie­rten sie mit dem Lied „Liebe kleine Schwarzwal­d-Marie“. In perfekter Choreograh­ie stellten sie die Wetterkapr­iolen vor einem Wetterhäus­chen mit lebenden Figuren dar. Ihre Vorstellun­g machte unbedingt noch eine Zugabe erforderli­ch. Und da die Technik sie dabei im Stich ließ, sangen sie selber und tanzten dazu.

Zum tosende Finale trieben die Bockdobelp­fuper die Stimmung in ekstatisch­e Höhe. Der ganze Saal tobte und tanzte auf Tischen und Bänken, und Bandleader Robin Nikol trieb seine Truppen zu immer neuen Höhepunkte. Das Programm war damit beendet, aber der Abend noch lange nicht. Man tanzte bis in die frühen Morgenstun­den.

 ?? HERMANN GEISELMANN ?? Bunter Abend Deilingen
HERMANN GEISELMANN Bunter Abend Deilingen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany