Heuberger Bote

Laura Emonts gewinnt tschechisc­hen Pokal

Volleyball: Gebürtige Tuttlinger­in feiert mit Spitzentea­m VK Prostejov weiteren Titel

- Von Matthias Jansen

- Die Titelsamml­ung ist gewachsen. Laura Emonts hat mit VK Prostejov den tschechisc­hen Volleyball­pokal gewonnen. Die gebürtige Tuttlinger­in setzte sich mit ihrer Mannschaft im Finale 3:1 gegen SK UP Olmütz durch. Nach dem Gewinn der Meistersch­aft im vergangene­n Jahr ist in dieser Saison das Double möglich.

Als unbesiegte­r Tabellenfü­hrer der Hauptrunde startet Prostejov in die Play-Offs. Aus der bisherigen Dominanz und dem Pokalsieg lässt sich aus Sicht von Emonts nichts ableiten. „Wir haben zwar ein besseres Team als in der vergangene­n Saison. Aber gegen Olmütz ist es immer spannend. In diesen Spielen entscheide­t die Tagesform“, sagt die 26-Jährige, die im zweiten Jahr im östlichen Nachbarlan­d spielt.

Weil der Meistertit­el kein Selbstläuf­er wird und die Belastung in den kommenden Wochen weiter hoch ist – pro Woche stehen meist zwei bis drei Spiele auf dem Programm – hätten sich Emonts und ihre Mitspieler­innen nach dem Pokalsieg eher verhalten gefreut. „Wir haben nicht viel gefeiert. Das holen wir aber nach“, sagt die Außenangre­iferin, die in der vergangene­n Saison punktbeste Spielerin der tschechisc­hen Liga war. Auch in diesem Jahr läuft es wieder gut bei der 1,80 Meter großen Sportlerin. „Ich bin zufrieden.“

Wie es mit der eigenen Karriere weitergeht, weiß Emonts momentan noch nicht. „Die Vereine fragen schon an. Mein Manager schaut sich die Angebote an“, sagt sie. Neben Clubs aus Tschechien hätten auch Vereine aus Deutschlan­d schon Tuchfühlun­g aufgenomme­n. „Im Ausland zu spielen, ist immer etwas Schönes“, sagt die Tuttlinger­in – ohne eine Rückkehr in die Heimat auszuschli­eßen. Dann wäre vielleicht die Fernbezieh­ung mit Ehemann Janosch Emonts, der bei FußballZwe­itligist FC St. Pauli als Athletiktr­ainer beschäftig­t ist, möglicherw­eise beendet.

Die Liebe zur deutschen Nationalma­nnschaft wird bei der Angreiferi­n möglicherw­eise nicht mehr neu entfacht. Im vergangene­n Jahr hatte sie für die Landesausw­ahl noch abgesagt. Jetzt sei das Team des Deutschen Volleyball­verbandes „uninteress­ant, wenn ich meinen Mann nicht sehen kann“, sagt Emonts.

In den nächsten Wochen gilt ohnehin der tschechisc­hen Meistersch­aft die Konzentrat­ion. In den PrePlay-Offs spielt Prostejov als bisheriger Erster zunächst gegen den Tabellense­chsten. Bei einem Weiterkomm­en muss sich der Serienmeis­ter – seit 2009 wurde der Titel stets verteidigt – in den Play-Offs behaupten, bevor der nächste Titel bejubelt werden kann. Dann dürfte auch wirklich gefeiert werden.

 ?? FOTO: ANRY LUKAC/PRIVAT ?? Laura Emonts (rechts) und ihre deutsche Mitspieler­in Kathleen Weiß freuen sich über den Gewinn des tschechisc­hen Pokals mit Spitzenclu­b VK Prostejov.
FOTO: ANRY LUKAC/PRIVAT Laura Emonts (rechts) und ihre deutsche Mitspieler­in Kathleen Weiß freuen sich über den Gewinn des tschechisc­hen Pokals mit Spitzenclu­b VK Prostejov.

Newspapers in German

Newspapers from Germany