Heuberger Bote

Nachbarsch­aftshilfe entwickelt sich gut

Im Mühlheim und Stetten werden weitere Helfer gesucht

- Von Wilfried Waibel

MÜHLHEIM - Die Nachbarsch­aftshilfe in Mühlheim und Stetten entwickelt sich weiter positiv. Seit Frühjahr 2017 haben Yvonne Beck und Gisela Traub die Einsatzlei­tung der Nachbarsch­aftshilfe übernommen. Beide können jetzt eine gute Bilanz ihres ersten Einsatzjah­res ziehen.

Im vergangene­n Jahr wurden von 22 Helfern insgesamt mehr als 1700 Stunden Nachbarsch­aftshilfe geleistet. Diese verteilen sich auf 177 Einsätze. Die beiden Einsatzlei­terinnen würden sich über weitere personelle Verstärkun­gen bei den Helfern sehr freuen.

Kurs an 18 Abenden

Um neue Helferinne­n zu gewinnen und Angehörige bei der Betreuung zu unterstütz­en, läuft seit dem Herbst ein neuer Kurs für die Häusliche Betreuung in der Altenhilfe. Mit Unterstütz­ung der Katholisch­en Landfrauen­bewegung und der AOK Pflegekass­e werden 13 Teilnehmer an insgesamt 18 Abenden im Katholisch­en Gemeindeha­us von fachkundig­en Referenten geschult. Am 19. April sollen in einem feierliche­n Rahmen die Kurszertif­ikate ausgegeben werden.

Die Nachbarsch­aftshilfe ist unter dem Dach des Fördervere­ins St. Elisabeth angesiedel­t. Dessen Vorsitzend­er, Harald Traub, sowie Mühlheims Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach sind dankbar über die Wiederaufn­ahme der finanziell­en Förderung der Nachbarsch­aftshilfev­ereine durch den Landkreis. Im Rahmen der im vergangene­n Jahr vom Kreistag beschlosse­nen seniorenpo­litischen Rahmenkonz­eption wurde ein Förderrahm­en von 15 000 Euro jährlich für die Nachbarsch­aftshilfev­ereine neu geschaffen. Dies bedeutet, dass jeder Verein mit 1500 Euro an finanziell­er Unterstütz­ung rechnen darf.

Geld ist gut angelegt

Dieses Geld sei sehr gut angelegt, so Kaltenbach. Schließlic­h trage es dazu bei, dass älteren und hilfsbedür­ftigen Menschen so lange wie nur möglich ein selbstbest­immtes Leben in den eigenen vier Wänden ermöglicht werden kann.

 ?? FOTO: PATRICK PLEUL/DPA ?? Die 22 der Nachbarsch­aftshilfe in Mühlheim und Stetten haben insgesamt über 1700 Stunden Unterstütz­ung geleistet.
FOTO: PATRICK PLEUL/DPA Die 22 der Nachbarsch­aftshilfe in Mühlheim und Stetten haben insgesamt über 1700 Stunden Unterstütz­ung geleistet.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany