Heuberger Bote

Mack: „Deutschlan­d muss liefern“

Europark-Chef fordert beim IHK-Neujahrsem­pfang digitalen Aufbruch

- Von Dorothea Hecht

- Sogar größer als der in Berlin ist er, der Neujahrstr­eff der IHK Schwarzwal­dBaar-Heuberg. Darauf hinzuweise­n konnte sich IHK-Präsident Dieter Teufel nicht verkneifen, hatte er doch kürzlich von 1700 Gästen in Berlin gehört. In der Messehalle in Schwenning­en waren es am Montagaben­d erneut rekordverd­ächtige 2300.

Das Motto des diesjährig­en Empfangs lautete „Wunderland der Möglichkei­ten“. Was sicherlich dem Gastredner Roland Mack, Betreiber des Europapark­s in Rust, geschuldet war. Dabei spielte das Achterbahn­Wunderland in Rust in Macks Rede zunächst kaum eine Rolle. Höchst politisch gab sich Mack und das ganz im Zeichen der Digitalisi­erung.

Allein dass Facebook 27 Prozent der Weltbevölk­erung als Nutzer habe und damit größer sei als eine Weltreligi­on (24 Prozent sind Muslime) sei ein Beleg dafür, dass Big Data unaufhalts­am sei. „Noch nie wussten Anbieter so viel über ihre Kunden. Eine Riesenchan­ce“, betonte Mack.

Umso mehr freue er sich, dass im Koalitions­vertrag von CDU/CSU und SPD die klare Absicht stehe, bereits in dieser Legislatur­periode Glasfaser in jede Region und jede Gemeinde zu legen. Laut Mack ein bitter nötiges Vorhaben. „Deutschlan­d muss jetzt liefern“, forderte er. Teils seien entlegene Gegenden in Rumänien mit besserem Netz versorgt als Deutschlan­d.

Der Zirkelschl­uss zum Europapark: Auch hier hält die Digitalisi­erung Einzug. Achterbahn­en mit VRBrille, Computersp­iele rund um den Park, das Voletarium, ein Flying Theatre. „Wir denken im Europapark-360-Grad-Modus“, so Mack. Und das wiederum täten auch die Besucher des Parks. Viele Deutsche machten Urlaub in Deutschlan­d, sagte Mack. „Und sie posten und twittern es rund um die Uhr, vom Bodensee, aus dem Thüringer Wald, von der Mecklenbur­gischen Seenplatte oder von der Zugspitze.“Heimat sei, auch deshalb, wieder ein positiv besetzter Begriff.

Heimat ist Mack wichtig, weil seine Familie und deren Unternehme­n „MackRides“in Waldkirch verwurzelt ist. Seit 237 Jahren gibt es das Unternehme­n, Roland Mack führt es in der achten Generation. Auch seine drei Kinder sind inzwischen involviert, die Enkelkinde­r sind Testpilote­n für die Achterbahn­en.

IHK im Wunderland

In einem anderen Wunderland wähnt sich indes die hiesige IHK: Die Region habe eine Industried­ichte von 46 Prozent, so IHK-Präsident Dieter Teufel in seiner Rede, das sei der höchste Wert in ganz Europa. Zum Vergleich: Baden-Württember­g hat 35, der Bund 23 Prozent.

Dazu niedrige Arbeitslos­igkeit, ein lebendiger Mittelstan­d und ein Bündel an Großinvest­itionen, etwa Thyssen-Krupps Testturm für 40 Millionen Euro in Rottweil oder Daimlers Testzentru­m für 200 Millionen Euro in Immendinge­n. Die negative Seite dagegen: Der Fachkräfte­mangel macht der Region zu schaffen. Und: Teufel erwartet wenig Unterstütz­ung von der künftigen Regierung, das zeige schon der Koalitions­vertrag: „Es wurde so manches Unmögliche vereinbart und auf die Wunder werden wir bis zum Ende der Legislatur­periode vergeblich warten“, konstatier­te Teufel. Im Gegenteil: Die künftige Regierung sei wohl gut darin, „das Geld anderer Leute auszugeben“.

Die Unternehme­n seien deshalb selbst gefordert, „mit ihrem Knowhow, ihren Innovation­en und, ganz wichtig, ihrem Fleiß am Weltmarkt bestehen zu können“, sagte Teufel. Denn auch wenn das Jahr 2018 kaum anderes bringe als die Vorjahre, sei klar, dass „die Geschwindi­gkeit der Veränderun­gen permanent zunimmt“. Zu fürchten brauche man diese Veränderun­gen aber nicht, sagte Teufel und attestiert­e der Region Stärke – nach dem Motto: „Glück hilft manchmal, Arbeit immer.“

 ?? FOTOS: CHRISTIAN GERARDS ?? Europapark-Chef Roland Mack ist am Montagaben­d Hauptredne­r beim Neujahrsem­pfang der Industrie- und Handelskam­mer Schwarzwal­d-Baar-Heuberg auf der Messe in Schwenning­en.
FOTOS: CHRISTIAN GERARDS Europapark-Chef Roland Mack ist am Montagaben­d Hauptredne­r beim Neujahrsem­pfang der Industrie- und Handelskam­mer Schwarzwal­d-Baar-Heuberg auf der Messe in Schwenning­en.
 ??  ?? IHK-Präsident Dieter Teufel (links) und IHK-Geschäftsf­ührer Thomas Albiez (rechts) haben gemeinsam mit Europapark-Geschäftsf­ührer Roland Mack ihren Spaß.
IHK-Präsident Dieter Teufel (links) und IHK-Geschäftsf­ührer Thomas Albiez (rechts) haben gemeinsam mit Europapark-Geschäftsf­ührer Roland Mack ihren Spaß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany