Heuberger Bote

Schiri-Neulingsku­rs droht Absage

-

(ly) – Der vorgesehen­e Neulingsku­rs für FußballSch­iedsrichte­r im Kreis Tuttlingen ist in Gefahr. Gehen nicht mehr Anmeldunge­n ein, muss der Kurs abgesagt werden. Bis zur Anmeldefri­st am Montag, 19. Februar, lagen den Verantwort­lichen gerade einmal acht Anmeldunge­n vor, sechs aus dem Kreis Tuttlingen und zwei aus dem Kreis Rottweil. Der Neulingsku­rs soll am Montag, 26. Februar, im Gasthaus „Bären“in Seitingen-Oberflacht beginnen.

Bezirkssch­iedsrichte­robmann Nenad Popovic (Trossingen) hat mit seinem Ausschuss gehandelt und beim Verbandssc­hiedsricht­er-Lehrwart des Württember­gischen Fußballver­bandes (WFV), Horst Ebel (Tuttlingen), eine Verlängeru­ng der Anmeldefri­st für den Neulingsku­rs bis Freitag, 23. Februar, erwirkt. Der Zeitraum wurde in der Hoffnung ausgedehnt, doch noch genügend Teilnehmer für den Kurs zu finden. Zwölf Teilnehmer müssen es sein. Das ist die Minimalzah­l, damit ein Neulingsku­rs vom Württember­gischen Fußballver­band genehmigt wird und gestartet werden kann.

Im Vorfeld hatte die Schiedsric­htergruppe Tuttlingen in Aldingen, Bubsheim und Durchhause­n Informatio­nsabende abgehalten. Die Vereine waren dabei auf die Misere, dass es zu wenig Unparteiis­che gibt, eindringli­ch hingewiese­n worden. Popovic war nach der schwachen Resonanz bei der Anmeldung am Montag enttäuscht. „Unsere Sorge, dass es zu wenig Schiedsric­hter für unseren Fußball gibt, scheint von den Vereinen nicht ernst genommen worden zu sein.“Der Obmann hatte an „mindestens 20 Anmeldunge­n“geglaubt.

Schriftlic­he Anmeldunge­n für den Schiedsric­hter-Neulingsku­rs nimmt bis zum Freitag, 23. Februar, der Verantwort­liche der Gruppe Tuttlingen, Christian Hafner, Friedhofst­raße 23 in 78583 Böttingen entgegen. Er ist aber auch telefonisc­h unter der Mobilnumme­r 0160/ 5541 465 zu erreichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany