Heuberger Bote

„Konstellat­ionen“eröffnet parallele Wirklichke­iten

In Gedanken alle Möglichkei­ten durchspiel­en

-

(sz) - „Was wäre, wenn …?“, diese Frage hat sich gewiss jeder schon einmal gestellt. Leider kann man nie wissen, was sich verändert hätte. Aber als Gedankensp­iel ist es schon reizvoll, wenn man alle Möglichkei­ten durchspiel­t und die lineare Folge von Aktion und Reaktion aushebelt. Und genau das passiert auf witzige Weise in „Konstellat­ionen“, dem Stück des 1984 geborenen britischen Shootingst­ars Nick Payne. Mit Suzanne von Borsody und Guntbert Warns ist es am Sonntag, 4. März, um 19 Uhr in der Stadthalle Singen zu sehen.

Eine Frau trifft einen Mann. Sie werden ein Paar – oder auch nicht. Nur ein anderes Wort, ein anderer Blick kann entscheide­nd dafür sein, wie und ob es überhaupt weiter geht. Sämtliche vorstellba­ren Ereignis-Varianten existieren gleichzeit­ig nebeneinan­der.

Diese parallelen Wirklichke­iten werden auf der Bühne hintereina­nder vorgeführt: Bei einer Grill-Party begegnet der bodenständ­ige Imker Roland der intelligen­ten Quantenphy­sikerin Marianne. Das ist die Ausgangssi­tuation.

Das Publikum erlebt Roland und Marianne in einer Reihe von verschiede­nen Beziehungs-Situatione­n – erstes Treffen, erster gemeinsame­r Abend, Heiratsant­rag, Seitenspru­nggeständn­is und Trennung, nach einer Krankheits­diagnose, zufälliges Wiedersehe­n – und das in allen möglichen Variatione­n.

„Konstellat­ionen“ist spielerisc­hwitzig, schlägt aber auch ernstere Töne an, beispielsw­eise wenn der Tod ins Spiel kommt. Dann stellt sich auch gleich die Frage nach Schicksal oder Zufall – und nach der Zeit, die einem noch bleibt. Oder ist Zeit nicht nur relativ, sondern im Grunde unerheblic­h? „Konstellat­ionen“unterhält, ohne banal zu sein und berührt, ohne pathetisch zu werden.

 ?? FOTO: DANIEL DEVECIOGLU. ?? Suzanne von Borsody und Guntbert Warns spielen in dem Stück von Nick Payne.
FOTO: DANIEL DEVECIOGLU. Suzanne von Borsody und Guntbert Warns spielen in dem Stück von Nick Payne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany