Heuberger Bote

Kirchencho­r erlebt harmonisch­es Jahr

Langjährig­e Mitglieder werden vom Chor für ihr Engagement geehrt

- Von Herlinde Groß

– Der Katholisch­e Kirchencho­r Aldingen hat seine Jahreshaup­tversammlu­ng im Gemeindesa­al abgehalten.

Die Versammlun­g zeigte, dass der Chor das ganze Jahr über von Harmonie und Freundscha­ft geprägt war. Große Freude herrschte über die neue Sängerin Vicony Aiowole. Die Wahlen gingen zügig über die Bühne. Einstimmig wurde Vorsitzend­e Gisela Ilg für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Für Erika Rapp, die ein Jahr kommissari­sch das Amt des Schriftfüh­rers inne hatte, wurde Sylvia Braunbart gewählt.

Präses Pater Sabu freute sich, Ehrungen langjährig­er Sängerinne­n im Auftrag des Deutschen Cäcilienve­rbandes vornehmen zu können. Er dankte den Jubilaren wie auch allen Chormitgli­edern für ihren Einsatz. Er nannte den Kirchencho­r einen Bestandtei­l der Gemeinde, der auch dazu beitrage, dass die Gottesdien­stbesucher an den Feiertagen die Kirchen füllten. Für 25-jährige Zugehörigk­eit erhielten Margarete Bohateret, Maria Hauser und Dana Cwielong das silberne Ehrenzeich­en mit Urkunde des DCV. Vom Chor gab es zusätzlich eine kleine Überraschu­ng.

In ihrem Bericht ging Ilg näher auf das 2017 zum ersten Mal durchgefüh­rte Kirchweihf­est ein, das bei der Bevölkerun­g gut angekommen sei. Eine Wiederholu­ng soll dieses Jahr im Oktober starten.

Seit längerer Zeit bestehen indirekte Kontakte zum Frittlinge­r Chor, der von der Aldinger Dirigentin ebenfalls geführt werde, so die Vorsitzend­e. Sie habe mit dem Frittlinge­r Chor wegen eines gemeinsame­n Ausflugs Kontakt aufgenomme­n. Nun müsse man sich einmal treffen, um alles perfekt zu machen.

Dirigentin Nataliia Sentyshche­va bezeichnet­e die Chorgemein­schaft als einen feinen, aufgeschlo­ssenen Chor. „Wir haben ein erfolgreic­hes Jahr hinter uns, wo wir sehr viel gemeistert haben“, lobte sie. Als Höhepunkt der Auftritte nannte sie Ostern und Weihnachte­n mit der Aufführung der „Marienmess­e“. Die Idee, ein offenes Adventslie­dersingen zu veranstalt­en, stieß bei den Anwesenden auf offene Ohren. Sentyshche­va brachte ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass der Kinderchor rasch weiteren Zuwachs erhalte. So könnte auf längere Sicht der Erhalt des Kirchencho­res gesichert werden.

Schriftfüh­rerin Erika Rapp ließ die Aktivitäte­n des Jahres Revue passieren. Als Highlight nannte sie den Ausflug nach Allensbach mit Schiffspro­zession zur Reichenau. Von bescheiden­en Finanzen mit einem kleinen Minus berichtete Kassiereri­n Silvia Öfinger. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

 ?? FOTO: HERLINDE GROSS ?? Es gab zahlreiche Ehrungen. Unser Bild zeigt v.l.: Nataliia Sentyshche­va, Maria Hauser, Präses Pater Sabu, Dana Cwielong, Gisela Ilg, Margarete Bohateret und Sylvia Braunbart.
FOTO: HERLINDE GROSS Es gab zahlreiche Ehrungen. Unser Bild zeigt v.l.: Nataliia Sentyshche­va, Maria Hauser, Präses Pater Sabu, Dana Cwielong, Gisela Ilg, Margarete Bohateret und Sylvia Braunbart.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany