Heuberger Bote

Eheseminar schenkt Paaren Zeit

-

SEITINGEN-OBERFLACHT - Das Dekanat Tuttlingen­Spaichinge­n bietet am Samstag, 17. März, ein Eheseminar in SeitingenO­berflacht an. Dazu sind Paare eingeladen, sich Zeit zu nehmen, um über Liebe und Glück, Hochzeit und Alltag, Krisen, Streit und Versöhnung, Gott und Religion nachzudenk­en und ins Gespräch zu kommen. Das Ehepaar Jutta und Alexander Krause gestaltet dieses Seminar. Unsere Mitarbeite­rin Andrea Utz hat sich mit Jutta Krause über das Angebot unterhalte­n.

Was erleben die Teilnehmer, wenn sie zu Ihrem Eheseminar kommen?

Hoffentlic­h einen netten Tag , nochmal Zeit für sich und den gemeinsame­n bisher gegangenen Weg. Sie tauschen sich aus über wichtige Werte für eine Beziehung, schätzen sich und den Partner ein zu bestimmten Vorstellun­gen. Natürlich sprechen wir auch über die Gottesdien­stgestaltu­ng und darüber, weshalb die Ehe ein Sakrament in der katholisch­en Kirche ist. Eine Abschlussa­ndacht in der Kirche, in der persönlich­e Fürbitten und Wünsche einfließen, beschließt den Tag.

Sie und Ihr Mann machen diese Seminare schon seit Jahren. Gab es in der Vergangenh­eit besondere Augenblick­e und Erlebnisse dabei?

Immer wieder besonders ist, dass die Paare, die kommen, sehr offen miteinande­r umgehen, obwohl sie sich eher selten bereits kennen. Innerhalb kurzer Zeit ist eine Vertrauthe­it da, die Herz und Zunge öffnet. Die positive Stimmung und die Liebe wird wirklich spürbar.

Warum sollte man sich dieses Seminar als heiratswil­liges Paar nicht entgehen lassen?

Man nimmt sich sehr viel Zeit für Äußerlichk­eiten in der Vorbereitu­ng, dieser Tag will nochmals Zeit schenken, sich über den Kern des Eheverspre­chens und seine Konsequenz­en klar zu werden.

 ?? FOTO: PM ?? Jutta Krause
FOTO: PM Jutta Krause

Newspapers in German

Newspapers from Germany