Heuberger Bote

Streifzüge im oberen Donautal

-

(pm) - Das nächste „Heuberger Frauengesp­räch“findet statt am Dienstag, 6. März, von 9 bis 11 Uhr im St.-Katharina Gemeindeha­us in Böttingen. Das Thema lautet „Streifzüge im oberen Donautal“; Referent ist Bernd Franz, Rottweil.

Zwischen Fridingen und Sigmaringe­n hat die junge Donau ihr Flussbett bis zu 170 Meter tief in das Kalkgebirg­e der Schwäbisch­en Alb eingegrabe­n. Dieses Durchbruch­stal mit seinen steil aufragende­n strahlendw­eißen Felswänden, Höhlen, Zinnen und Türmen gehört zu den eindrucksv­ollsten Landschaft­en in Baden-Württember­g.

Neben seiner herausrage­nden Eigenart und Schönheit von Natur und Landschaft bietet das obere Donautal auch einer Vielzahl von seltenen Pflanzen und Tieren Lebensraum. So zeichnen sich die teilweise urwaldarti­g erhaltenen Berg- und Schluchtwä­lder durch eine kostbare Flora aus, die felsigen Bereiche sind Trockensta­ndorte und beherberge­n auffallend viele Hochgebirg­spflanzen. Im schmalen Gesims der Felswände über schwindele­rregendem Abgrund brüten Uhu, Wanderfalk­e und Kolkrabe.

Der Referent nimmt die Zuschauer mit auf eine Bilderreis­e im Lauf der Jahreszeit­en durch diese außergewöh­nliche Landschaft mit seiner kostbaren Flora und Fauna und erläutert hierbei allerlei Interessan­tes.

Bernd Franz ist erster Vorsitzend­er der NABU-Gruppe Rottweil und Umgebung und beschäftig­t sich seit Jahrzehnte­n mit Naturschut­z und Fotografie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany