Heuberger Bote

Aus der Praxis

Spaichinge­r Arbeitsmed­iziner Gerhard Aicher geht in die Betriebe.

- Von Stefan Fuchs

- Der Spaichinge­r Arzt Gerhard Aicher ist Arbeitsmed­iziner. Während andere Ärzte in ihrer Praxis ihre Patienten behandeln, betreut er jeden Wochentag ein anderes Unternehme­n.

Gerhard Aicher beugt sich weit über den Tisch. Es dauert einen kleinen Moment, bis die großen, blauroten Kopfhörer auf den Ohren seines Patienten richtig sitzen. „Sobald Sie einen Piepston hören, klopfen Sie“sagt Aicher. Der Mann gegenüber, kräftig gebaut, blaue Arbeitskle­idung, nickt und klopft kurz darauf mit schwielige­n Fingern auf den Tisch.

Der Hörtest fällt aus wie erwartet: „Sie haben da einen relativ hohen Verlust bei den hohen Frequenzen. Das ist typisch für Lärmbelast­ung.“18 Jahre lang hat der Mann in der Spaichinge­r Firma Hewi Metallteil­e bearbeitet. Nicht weit von ihm eine Presse. Lärmbelast­ung: 87 Dezibel. Eindringli­ch mustert Aicher sein Gegenüber über die Brillenglä­ser. „Das ist eine ganze Menge. Haben Sie immer einen Gehörschut­z getragen?“Der Patient wiegt kurz den Kopf, sagt dann „Nein.“

Die Untersuchu­ng findet in einer kleinen Praxis statt, die der Schraubenh­ersteller Hewi dem selbststän­digen Arbeitsmed­iziner eingericht­et hat. Liege, Schreibtis­ch, Stühle. Auf der Fensterban­k die Akten der Mitarbeite­r. Jeden Dienstag wirkt der 63Jährige hier, man duzt sich, scherzt auf dem Flur. Nur wenige Meter weiter ist die Tür zum Büro von Daniel Schnur. Er ist Sicherheit­sfachkraft bei Hewi und Aichers engster Mitspieler im Betrieb. Gemeinsam kümmern sie sich um all das, was nichts mit der Untersuchu­ng von Patienten zu tun hat. Und das ist eine ganze Menge.

Arzt und Ratgeber

 ?? FOTO: STEFAN FUCHS ??
FOTO: STEFAN FUCHS
 ?? FOTO: STEFAN FUCHS ?? Gerhard Aicher (links) beobachtet beim Hörtest die Reaktion seines Patienten genau.
FOTO: STEFAN FUCHS Gerhard Aicher (links) beobachtet beim Hörtest die Reaktion seines Patienten genau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany