Heuberger Bote

Seltene Nervenerkr­ankungen verstärkt erforschen

Bund und Land fördern Ulmer Forscher

-

(mö/lsw) - Wissenscha­ftler in Ulm sollen künftig verstärkt die Ursachen von bislang unheilbare­n Nervenerkr­ankungen erforschen und nach Therapien suchen. Die Universitä­tsstadt an der Donau wurde am Mittwoch offiziell zu einem weiteren Sitz des Deutschen Zentrums für Neurodegen­erative Erkrankung­en (DZNE) erklärt. Damit erhalten die beteiligte­n Einrichtun­gen Fördergeld­er des Bundes und des Landes. Sie sollen ihre Forschungs­ergebnisse möglichst rasch in die klinische Praxis einbringen. Beteiligt sind die Universitä­t und das Universitä­tsklinikum sowie die Universitä­ts- und Rehabilita­tionsklini­ken Ulm (RKU).

Im Mittelpunk­t stehen seltene und besonders komplizier­te Erkrankung­en. Dazu gehört die Amyotrophe Lateralskl­erose (ALS), unter der – als wohl bekanntest­er Patient – auch der britische Astrophysi­ker Stephen Hawking leidet. Infolge von ALS gehen Nervenzell­en im Gehirn und im Rückenmark zugrunde, die für die Steuerung der Muskeln zuständig sind.

Im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“sagte Thomas Rachel (CDU), Parlamenta­rischer Staatssekr­etär beim Bundesmini­sterium für Bildung und Forschung (BMBF), die besondere Expertise des DZNE bei der Erforschun­g neurodegen­erativer Erkrankung­en werde in Ulm mit einer Forschung verknüpft, die sich eng an den Patienten orientiere: „Der Standort verfügt über eine der größten Biomateria­l-Banken, eine einschlägi­ge Patientenk­ohorte und ein Patientenr­egister.“Zugleich sei Ulm ein wichtiges Zentrum für die Betreuung von ALS-Patienten.

Ulm ist nach Tübingen der zweite DZNE-Standort in Baden-Württember­g und der nunmehr zehnte bundesweit. Sprecher der neuen Einrichtun­g ist der Ärztliche Direktor der Ulmer Uniklinik für Neurologie, Professor Dr. Albert Ludolph.

 ?? FOTO: UNIKLINIK ULM ?? Professor Dr. Albert C. Ludolph, Ärztlicher Direktor der Ulmer Uniklinik für Neurologie.
FOTO: UNIKLINIK ULM Professor Dr. Albert C. Ludolph, Ärztlicher Direktor der Ulmer Uniklinik für Neurologie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany