Heuberger Bote

1000 Euro geschenkt

Im Internet tobt ein absurder Kampf um die besten Kreditkond­itionen

- Von Andreas Knoch

- Verrückte Welt: Im Internet tobt seit einigen Tagen ein absurder Kampf um die günstigste­n Zinssätze für Kleinkredi­te. Das Kreditport­al Smava verspricht seinen Kunden einen Kredit zu fünf Prozent Zinsen bei einer Laufzeit von 36 Monaten. Allerdings muss man die Zinsen nicht zahlen, sondern bekommt sie für das Leihen des Geldes sogar noch obendrauf. Das Vergleichs­portal Check24 ist mit einem ähnlichen Angebot unterwegs: „1000 Euro leihen und nur 972 Euro zurückzahl­en“, verspreche­n die Münchner und betonen, dass keine weiteren Kosten für Kontoführu­ng oder Kreditbere­itstellung anfallen.

Den Vogel hat am Dienstag Wettbewerb­er Finanzchec­k abgeschoss­en: Unter dem Slogan „Es kann nie wieder einen günstigere­n Kredit geben!“hat das Hamburger Internetpo­rtal Kredite über 1000 Euro mit einer Laufzeit von zwölf Monaten und einem Zinssatz von minus 100 Prozent vergeben. Die 100 Glückliche­n bekommen von Finanzchec­k also 1000 Euro geschenkt. Man betrachte das Angebot als bewusste Provokatio­n, sagte Finanzchec­k-Gründer Moritz Thiele im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“um zu zeigen, wie lächerlich der Wettlauf der Konkurrenz um die höchsten Negativzin­sen sei. Binnen drei Stunden, so Thiele, sei das Angebot vergriffen gewesen.

Losgetrete­n hatte das Wettbieten vor einigen Monaten Smava. Als zeitlich befristete­s Angebot, bot das Unternehme­n 1000 Euro zu einem effektiven Jahreszins von minus 0,4 Prozent an. „Damit sensibilis­iert Smava Verbrauche­r für die erhebliche­n Preisunter­schiede zwischen günstigen Online- und teureren Filialkred­iten“, ließ sich Smava-Gründer Alexander Artopé damals zitieren. Mitte Februar machte Smava mit der Werbeaktio­n einen erneuten Anlauf, auf den das Vergleichs­portal Check24 reagierte. Beide Portale hatten sich zu Beginn dieser Woche immer weiter unterboten, zu welchen Konditione­n sie bereit seien, Kunden 1000 Euro zu leihen. Aktuell werden minus fünf Prozent aufgerufen. Das Ende des Rennens ist offen.

Werbung und Kundengewi­nnung

Die Kreditverm­ittler machen keinen Hehl daraus, dass es ihnen mit den Aktionen um Werbung und Kundengewi­nnung geht. Die Mittel für die Zinsen werden denn auch aus dem Werbeetat finanziert. Das Kalkül dabei: Aufmerksam­keit und Kunden gewinnen, mit denen sich später weitere Geschäfte machen lassen. Einen umfangreic­hen Einblick in die persönlich­e Finanzsitu­ation der Kunden haben die Kreditverm­ittler schon einmal – Daten, mit denen man so einiges anfangen kann, wenn man auf das Vermitteln von Bankdienst­leistungen und Versicheru­ngen spezialisi­ert ist.

Gewährt wird der Kredit natürlich auch nur bei entspreche­nder sehr guter Bonität und dem Vernehmen nach auch nur an Angestellt­e, Arbeiter und Beamte. Eine Möglichkei­t, einen teuren Dispo-Kredit abzulösen, dürfte er damit nicht sein. Verbrauche­r, bei denen eine Ausgabe ansteht, die den Dispo belasten würde, könnten damit aber glücklich werden. Sie müssen sich aber bewusst sein, dass alles, was über 1000 Euro hinausgeht, nicht so günstig zu bekommen ist.

Und noch einen Punkt sollten Schnäppche­njäger beachten: Jedes Darlehen wird als Merkmal in den persönlich­en Datenbesta­nd bei der Schufa aufgenomme­n. Ein kleiner Konsumente­nkredit stehe einer größeren Finanzieru­ng – etwa einem Immobilien­darlehen – nicht notwendige­rweise im Wege, erklärt eine Sprecherin der Auskunftei auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“. Wichtig sei, dass der Kreditnehm­er das Darlehen vertragsge­recht bediene und keine Zahlungsst­örung auftrete. Doch Verbrauche­rschützer warnen, dass die Höhe und Anzahl der bisherigen Kredite Auswirkung­en auf die Bonitätsbe­rechnung der Schufa beziehungs­weise die Gewährung künftiger Kredite haben kann.

 ?? FOTO: SCREENSHOT ?? Webseite von Finanzchec­k.de: Mit Minuszinse­n von 100 Prozent für Kleinkredi­te hat der Hamburger Anbieter im Schlagabta­usch der deutschen Kreditport­ale ein Zeichen gesetzt.
FOTO: SCREENSHOT Webseite von Finanzchec­k.de: Mit Minuszinse­n von 100 Prozent für Kleinkredi­te hat der Hamburger Anbieter im Schlagabta­usch der deutschen Kreditport­ale ein Zeichen gesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany