Heuberger Bote

Denkingen wächst auch im 1200. Jahr

Baugebiet Lehräcker entsteht – Verantwort­liche bereiten Albabtrieb und Jubiläumsf­eierlichke­iten vor

-

(al) - Als 1200 Jahre alter Ort mit jungem Gesicht präsentier­t sich Denkingen in seinem Jubiläumsj­ahr mit dem Baugebiet Lehräcker beim Friedhof. Hier entstehen Wohnhäuser und Eigenheime von und für junge Familien.

Bagger, Kräne und bereits fertige Bodenplatt­en sind Zeugen von lebhaftem Bauen. Das einstige Straßendor­f zieht sich in die Breite und wenn der letzte fünfte Bauabschni­tt mit 22 Bauplätzen und die Straßen gebaut sind, ist es ein ruhiges Wohngebiet und doch fast mitten im Dorf. Im 1200. Jahr seines Bestehens habe Denkingen nichts an Attraktivi­tät verloren sondern hat sich immer weiter entwickelt, so Bürgermeis­ter Rudolf Wuhrer, der sich wünscht, dass der ganze Ort mitfeiert und dieses Jubiläum den Zusammenha­lt zeigt.

Im Jubiläumsj­ahr ist viel los. Ein 32-Seiten umfassende­s Festbuch beinhaltet sämtliche Veranstalt­ungen bis einschließ­lich den Abschluss des Jubiläumsj­ahres mit einem Neujahrsem­pfang am 12. Januar 2019. Um die wichtigste­n Sachen zu organisier­en haben sich die Verantwort­lichen jüngst mit Bürgermeis­ter Rudolf Wuhrer getroffen.

Über 40 Teilnehmer hätten für den Markt am fünften Albabtrieb vom 28. bis 30. September bereits zugesagt, einschließ­lich eines MünzPräger­s, der auf dem Markt eine Denkinger Jubiläumsm­ünze herstellen wird. Musikkapel­len, Trachtenka­pellen und mehrere Volkstanzg­ruppen haben ebenfalls ihre Teilnahme beim großen Jubiläumsu­mzug zugesagt. Festreiter, Pferdegesp­anne und eine gerittene Bürgerwehr sollen diesen fünften Albabtrieb bereichern.

Das Sicherheit­skonzept für den Umzug müsse noch genau konzipiert werden. Sehr wichtig sei dabei, dass die Hauptzufah­rten mit bewegliche­n Absperrung­en gesichert werden sollen, damit bei Notfällen schnell reagiert werden kann. Dies war ein besonderes Anliegen von Rudolf Wuhrer, dem Feuerwehrk­ommandant Peter Fetzer und Jürgen Thieringer.

Noch nicht geklärt werden konnte, wer die 20 bis 25 Personen stellt für den Zelt Auf- und Abbau. Es laufe jedoch alles in geordneten Bahnen und noch nicht unter Zeitdruck, so die Aussage Wuhrers.

 ?? FOTO: GROSS ?? Eines der großen Projekte im Jubiläumsj­ahr der Gemeinde Denkingen ist das Baugebiet Lehräcker.
FOTO: GROSS Eines der großen Projekte im Jubiläumsj­ahr der Gemeinde Denkingen ist das Baugebiet Lehräcker.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany