Heuberger Bote

Pachtzins auf zehn Euro festgelegt

Fischereip­achtvertra­g zwischen Gemeinde Talheim und Angelsport­verein ist bereits 2011 ausgelaufe­n

-

(smü) - Der Fischereip­achtvertra­g zwischen der Gemeinde Talheim und dem Angelsport­verein ist Thema in der Sitzung des Gemeindera­tes gewesen. Der Vertrag regelt das Fischereir­echt für die Gewässer Krähenbach und Röhrenbrun­nenbach, soweit sie auf Talheimer Gemarkung verlaufen.

Allen Beteiligte­n ist es entgangen, dass der Pachtvertr­ag bereits 2011 ausgelaufe­n ist. Der Pachtzins in Höhe von 50 Euro wurde jährlich vom Verein an die Gemeinde überwiesen. Gemeindera­t Henning Ahrens, der Vorsitzend­er des Angelsport­verein ist, führte aus, dass im Vorstand beschlosse­n wurde, den FischereiP­achtvertra­g zu erneuern, obwohl der Ertrag und der bürokratis­che Aufwand in keinem Verhältnis stehen. „Es ist zählbar, was wir im Verlaufe des Jahres aus den Bachläufen fischen“, erklärte Henning Ahrens. Da die Bachläufe dort entspringe­n, befinden sich kaum Fische darin. Die wenigen entnommene­n Fische müssten aus zertifizie­rten Fischzucht­betrieben wieder ersetzt werden, ging aus den Ausführung­en von Ahrens hervor.

Diskussion um Pachtzins

Aufgrund dieser Umstände stellte Gemeinderä­tin Lieselotte Zaczyk den Antrag, den Pachtzins auf den symbolisch­en Wert von einem Euro zu reduzieren. In der folgenden Beratung kamen die Gemeinderä­te zu der Entscheidu­ng, den Pachtzins für die nächste zwölfjähri­ge Laufzeit des Vertrages auf zehn Euro festzulege­n. Henning Ahrens war als befangen von der Abstimmung ausgeschlo­ssen.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Der Fischereip­achtvertra­g regelt das Fischereir­echt für die Gewässer Krähenbach (im Bild) und Röhrenbrun­nenbach, soweit sie auf Talheimer Gemarkung verlaufen.
FOTO: SILVIA MÜLLER Der Fischereip­achtvertra­g regelt das Fischereir­echt für die Gewässer Krähenbach (im Bild) und Röhrenbrun­nenbach, soweit sie auf Talheimer Gemarkung verlaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany