Heuberger Bote

Für die Schlosstür­me gibt es Geld

Sanierunge­n am Enzbergsch­en Schloss werden von der Denkmalsti­ftung gefördert

- Von Wilfried Waibel

– „Das Hintere Schloss in Mühlheim ist ein wahres Juwel“, hat der Vorsitzend­e der Denkmalsti­ftung Baden-Württember­g, Hermann Vogler aus Ravensburg, bei der Übergabe des Fördersche­cks durch den Lotto-Regionaldi­rektor Frank Eisele an die Schlossher­rin Annette von Enzberg-Pieper tief beeindruck­t festgestel­lt.

Die zwei barocken Zwiebeltür­me des Schlosses, die mit das Landschaft­sbild im Naturpark Obere Donau prägen, müssen dringend im oberen Teil renoviert werden. Annette von Enzberg-Pieper spricht dabei von einer Sanierungs­summe zwischen 100 000 und 120 000 Euro. Der Zuschuss der Denkmalsti­ftung für die beiden Zwiebeltür­me beträgt 20 000 Euro.

Letzte Sanierung vor 35 Jahren

Das Hintere Schloss stammt im Kern aus dem 15. Jahrhunder­t. Prägend sind die Umbauten im 18. Jahrhunder­t durch den Konstanzer Baumeister Johann Steyr. Der hat das Schloss damals zu einem dreigescho­ssigen Bau mit Mansarddac­h und zwei Rundtürmen ausgebaut. Die weithin sichtbaren Blechkuppe­ldächer der beiden Rundtürme, vor allem die mit Zinkblech bezogenen Dächer, sollen jetzt samt dem hölzernen Tragwerk umfassend repariert werden. Die letzte Sanierung des Schlosses erfolgte vor rund 35 Jahren durch den damaligen Schlossher­rn Wilfried von Enzberg.

Mit der Förderung durch die Glücksspir­ale soll auch nach außen sichtbar werden, wohin die Mittel der Rentenlott­erie über die Denkmalsti­ftung Baden-Württember­g fließen, betonte der Lotto-Regionaldi­rektor Frank Eisele bei der symbolisch­en Spendensch­eck-Übergabe und fügte hinzu, dass die Glücksspir­ale-Mittel es der Stiftung überhaupt erst ermögliche­n, wertvolle und erhaltungs­würdige Kulturdenk­male zu sichern und vor dem Verfall zu retten. In Baden-Württember­g würden jährlich rund 28 Millionen Euro in den Denkmalsch­utz fließen. Der Hauptantei­l in Höhe von 24,9 Millionen Euro stammt aus dem Wettmittel­fonds. Nach dem Motto „Bürger retten Denkmale“fördert die Denkmalsti­ftung Baden-Württember­g insbesonde­re private Initiative­n und gemeinnütz­ige Bürgerakti­onen, die sich für den Erhalt von Kulturdenk­malen im Land engagieren.

Im vergangene­n Jahr 2017 hat die Stiftung allein 33 Projekte finanziell unterstütz­t.

 ?? FOTO: WAIBEL ?? Die Sanierung der beiden Zwiebeltür­me am Enzbergsch­en Schloss wird finanziell unterstütz­t. Bei der Übergabe des Zuwendungs­betrags vor dem Schloss (von links): Mühlheims Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach, der Vorsitzend­e der Stiftung Baden-Würtemberg,...
FOTO: WAIBEL Die Sanierung der beiden Zwiebeltür­me am Enzbergsch­en Schloss wird finanziell unterstütz­t. Bei der Übergabe des Zuwendungs­betrags vor dem Schloss (von links): Mühlheims Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach, der Vorsitzend­e der Stiftung Baden-Würtemberg,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany