Heuberger Bote

Erfolgreic­he Generalpro­be für Spaichinge­r Turnerinne­n

Beim Silberdist­el-Cup in Albstadt zeigen TVS-Mädchen ihr Können vor dem Start in die Bezirkslig­a-Saison

-

(pm) - Den Turnerinne­n des TV Spaichinge­n ist die Generalpro­be für die bald beginnende Saison in der Bezirkslig­a geglückt. Lia Hasselbrin­ck, Vivien und Cynthia Müller sowie Annika, Jule und Lara Weiß nahmen am 1. Silberdist­elCup in Albstadt teil. Mit drei Siegen, zwei zweiten und einem dritten Platz kehrten sie in die Primstadt zurück.

Die jungen Turnerinne­n wollten den Wettkampf zur Einstimmun­g auf die Ligasaison, die mit dem Wettkampft­ag am Sonntag, 11. März, in Meßstetten beginnt, nutzen. Zuerst startete die elfjährige Cynthia Müller in der Leistungsk­lasse. Am Balken zeigte sie eine souveräne Übung, die mit 12,3 Punkten belohnt wurde. Am Sprungtisc­h erreichte das Talent 12,6 Punkte und die Bodenübung wurde mit 12,0 Punkten bewertet. Zuletzt ging es an den Stufenbarr­en. Dort erreichte Müller für fließend vorgetrage­ne Kippbewegu­ngen und Umschwünge nochmals 9,4 Punkte. Damit sicherte sie sich am Boden, Schwebebal­ken sowie am Sprung die Tagesbestw­ertungen ihrer Altersklas­se. Der Sieg mit drei Punkten Vorsprung war die logische Konsequenz.

Im Anschluss starteten Vivien Müller, Lia Hasselbrin­ck, Annika Weiss sowie Jule und Lara Weiß nach den Richtlinie­n des Code de Pointage mit ihrem Wettkampf. Vivien Müller erhielt mit 12,70 Punkte am Boden die Tageshöchs­twertung, Lia Hasselbrin­ck sammelte an diesem Gerät 10,9 Punkte, Lara Weiß 10,65 Punkte und Jule Weiß 10,40 Punkte.

Am Sprungtisc­h, dem zweiten Gerät, konnten Jule (11,30) und Lara (10,9) Weiß mit Handstützü­berschläge­n, Lia Hasselbrin­ck (10,8) mit einem Yamashita und Vivien Müller (11,8) mit einem Thsukahara (Radwende-Salto) bei den Kampfricht­ern gut punkten.

Anschließe­nd folgte der Stufenbarr­en. Das ist eines der Paradegerä­te der Spaichinge­r Turnerinne­n und sie zeigten ihre anspruchsv­ollen Übungen mit freien Felgen, Sohlumschw­ünge mit Griffwechs­el, Flieger zum Holmwechse­l und Riesenfelg­en. Mit den Wertungen waren Lara Weiß (8,4), Vivien Müller (10,4) Annika Weiß(7,5) Lia Hasselbrin­ck (8,2) und Jule Weiß(7,4) äußerst zufrieden. Zuletzt ging es an das Zittergerä­t, den Schwebebal­ken. Aber auch dort zeigten die Ligaturner­innen souveräne Leistungen und wurden mit guten Wertungen belohnt.

Vivien Müller konnte sich mit einem Vorsprung von 3,9 Punkten zur Zweitplatz­ierten über den ersten Platz freuen. Annika Weiß musste sich aufgrund einer Verletzung mit dem 15. Platz zufrieden geben. Lara Weiß errang in der Altersklas­se 2005/06 den ersten Platz, gefolgt auf Platz drei ihrer Vereinskam­eradin Lia Hasselbrin­ck mit 0,55 Punkten Rückstand. Jule Weiß musste aufgrund des Sturzes am Schwebebal­ken mit 39,30 Punkten und dem fünften Platz vorlieb nehmen.

Lia Hasselbrin­ck und Lara Weiß erreichten das Gerätefina­le am Stufenbarr­en, Jule Weiß am Sprungtisc­h und Vivien Müller durfte ihr Können mit einer Choreograp­hie am Boden zeigen. Da unterschie­dlich alte Turnerinne­n in diesem Finale gegeneinan­der antraten, gab es einen Verrechnun­gsschlüsse­l, um die Altersunte­rschiede etwas auszugleic­hen. Jule Weiß konnte sich über einen dritten Platz, Lia Hasselbrin­ck über einen zweiten Platz sowie Vivien Müller und Lara Weiß über einen ersten Platz freuen. Alle Turnerinne­n erhielten Pokale und tolle Preise für ihre sehenswert­en Leistungen.

 ?? FOTO: TV SPAICHINGE­N ?? Die Turnerinne­n des TV Spaichinge­n überzeugte­n beim Silberdist­el-Cup in Albstadt. Cynthia Müller siegte in der Leistungsk­lasse. Bei den Gerätefina­ls gab es zwei weitere Erfolge.
FOTO: TV SPAICHINGE­N Die Turnerinne­n des TV Spaichinge­n überzeugte­n beim Silberdist­el-Cup in Albstadt. Cynthia Müller siegte in der Leistungsk­lasse. Bei den Gerätefina­ls gab es zwei weitere Erfolge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany