Heuberger Bote

Armin Welte und Elke Rapp gewinnen in Blumberg

Bei internatio­nalem Turnier zielen die Bogenschüt­zen der SG Schönblick Tuttlingen am genauesten

- Von Matthias Jansen

- Mit der Deutschen Meistersch­aft am Sonntag, 4. März, in Solingen steht für Armin Welte ein Höhepunkt seiner Karriere bevor. Der Nachwuchs-Bogenschüt­ze der SG Schönblick Tuttlingen hat vor den nationalen Titelkämpf­en seine gute Form bestätigt. Er gewann ein internatio­nales Turnier in Blumberg.

In der Compound-Jugendklas­se schoss Welte 553 Ringe (277/276) und sicherte sich mit knappem Vorsprung den ersten Platz. Mit 550 Ringen landete Yannick Ortwein (BSC Blumberg) hauchdünn hinter dem Tuttlinger. „Armin konnte für das kommende Wochenende noch einmal Selbstvert­rauen tanken“, sagte SG-Bogensport­referent Klaus Rapp.

Die Damen-Altersklas­se Compound wurde von Elke Rapp dominiert. Die Deutsche Meisterin von 1991 lieferte vor allem in der ersten Hälfte des Wettkampfs eine Spitzenlei­stung ab und schaffte 288 von 300 möglichen Ringen. Im zweiten Durchgang genügten 279 Ringe, um am Ende wieder einmal ganz oben auf dem Siegertrep­pchen zu stehen. Gudrun Keller (BSV Teningen) kam mit 563 Ringen auf den zweiten Rang.

Weitere Leistungss­teigerung bei Claudia Welte

In der Damenklass­e Compound erbrachte Anja Bürmann mit 555 Ringen (281/274) eine gute Leistung, die mit der Silbermeda­ille belohnt wurde. Bis zur Gewinnerin Elena Oleksejenk­o (Bogenschüt­zen Züri Oberland) fehlten am Ende nur sieben Ringe.

Claudia Welte, die in der RecurveDam­enalterskl­asse angetreten war, bestätigte die in den vergangene­n Wettkämpfe­n erkennbare Leistungss­teigerung und konnte sich mit 485 Zählern als Fünfte in die Ergebnisli­ste einschreib­en. Eine Klasse für sich war in dieser Altersgrup­pe Sabine Herm (BSC Zell a.H.), die 550 Ringe sammelte. Etwas glückloser waren die Tuttlinger in der Compound-Altersklas­se. Ralf Bürmann (550 Ringe, 275/275) und Klaus Rapp (544, 273/ 271) blieben beide hinter ihrem Leistungsv­ermögen und mussten sich mit den Plätzen acht beziehungs­weise elf zufrieden geben.

Für den Schützenve­rein Immendinge­n nahmen Ralf Kaefer und Jesse Ludwig an dem Blumberger Turnier teil. Kaefer schoss in der Klasse Blank Herren 230 Ringe (110/120) und landete damit auf dem 21. Rang. Der Abstand auf den Vorletzten Manfred Hoppel (SV Niederwang­en) betrug schon 28 Ringe. Ludwig war mit dem Langbogen bei den internatio­nalen Wettkämpfe­n dabei. Der Immendinge­r verbuchte 302 Ringe (154/148) und landete damit auf dem zwölften von 14 Plätzen.

Sieben Schützen des SV Altheim/ Thalheim zielten in Blumberg auf die Scheiben. Das beste Ergebnis gelang Philipp Braun. Er landete in der Klasse Blank Jugend auf dem vierten Platz mit 250 Ringen (117/133). Seine Vereinskam­eraden Eric Kerber (9. Platz, 194), Niclas Utz (10., 137) und Marius Müller (12., 119) landeten am Ende der Tabelle. Josef Maeder (Compound Altersklas­se) wurde Zehnter (545 Ringe), Sebastian Lohrer (Compound Jugend, 314) und Cynthia Frey (Recurve Schüler B, 227) jeweils Fünfter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany