Heuberger Bote

Möhringen marschiert

Tischtenni­s: TTV-Erste baut Siegesseri­e aus und rückt an Tabellensp­itze heran

-

(pm) - Der TTV Möhringen hat sich in der Tischtenni­sKreisklas­se A 1 im Aufstiegsr­ennen angemeldet. Spaichinge­n II verschafft­e sich Luft im Abstiegska­mpf der Kreisliga A 2, gewann nach sieben Pleiten wieder.

Bezirkskla­sse TTSC Aistaig – SV Liptingen II 9:2.

Obwohl die Gäste wieder mit einer Ersatzaufs­tellung antreten mussten, zogen sie sich einigermaß­en achtbar aus der Affäre. Allerdings hatte das sieglose Schlusslic­ht auch Pech. In beiden Spielen, die über die volle Länge gingen, setzten sich die Gastgeber durch. Sowohl das Doppel Alexander Schmitt/Daniel Faust als auch Schmitt im Einzel unterlagen nach fünf Sätzen. Auch in einigen Sätzen in den direkten Duellen konnten die Liptinger mit dem Kontrahent mithalten. Punkte: Horst Schoch, Jörg Kamutzky.

Kreisliga A 2 TTC Deilingen – TTC Spaichinge­n II 4:9.

Spaichinge­n hat nach sieben Pleiten den Negativlau­f gestoppt und sich mit dem Sieg beim Letzten Luft im Abstiegska­mpf verschafft.

Die Gäste legten den Grundstein in den Eingangsdo­ppeln, die alle gewonnen wurden. Jürgen Ketterl erhöhte anschließe­nd auf 4:0. Er setzte sich gegen Uwe Geiger in fünf Sätzen durch. Auch bei seinem zweiten Einzel gegen Deilingens Michael Baier musste er über die volle Distanz, hatte aber wie seine Mitspieler Adrian Nürnberger und Pavel Kolmogorov das Nachsehen. Beste Spieler bei den Spaichinge­rn waren Sven Weidner und Kay Merkt, die jeweils beide Einzel und zusammen das Doppel gewinnen konnten. Daniel Zepf sicherte mit einem Fünfsatzsi­eg über Hubert Marquart den Gästeerfol­g.

Rudi Schweizer, Karsten Schwechel, Michael Scheffler. Ketterl/ Kolmogorov 0:3, Weidner/Merkt, Zepf/Nürnberger, Ketterl, Weidner (2), Merkt (2), Zepf.

Punkte für Deilingen: Spaichinge­n II: TTC Wurmlingen - TV Aldingen II 9:5.

Die zweite Aldinger Mannschaft ist von Tabellenna­chbar Wurmlingen wieder in den Abstiegsso­g gezogen worden. Der TVA hat nur einen Zähler Vorsprung vor dem TTC und drei auf den ersten Abstiegspl­atz.

Es war ein zähes Ringen. Neun der 14 Partien wurden erst im fünften Satz entschiede­n. Wurmlingen lag nach den Doppeln 2:1 in Führung. In der ersten Einzelrund­e wurde der Abstand auf 6:3 ausgebaut. Ernst Hohner war mit zwei Einzelsieg­en wie schon in der Vorwoche beim 7:0 gegen Epfendorf der stärkste Aldinger Spieler. Bei den Gastgebern gewannen Thong Luu und Jürgen Ebert jeweils beide Einzel.

Florian Häring/Luu, Ebert/Tobias Hahn, Günther Priebe, Luu (2), Uwe Rehwald, Ebert (2), Häring. Hohner/Herbert Molitor, Hohner (2), Günter Friedrich, Thorsten Hosfeld.

Wurmlingen: Aldingen: Punkte: Punkte: Punkte für Kreisklass­e A 1 Bad. Schwarzwal­d TTV Möhringen – DJK Donaueschi­ngen 8:2.

Gegen den Tabellenfü­hrer setzten die Gastgeber ihre Erfolgsser­ie fort und liegen nach dem vierten Sieg in Serie nur noch drei Punkte hinter den Donaueschi­ngern. Spannend war in diesem Vergleich aber nur die Anfangspha­se. Beide Mannschaft­en hatten je ein Doppel gewonnen. Am vorderen Paarkreuz setzten sich Emanuel Pudimat und Alexander Francesko jeweils im entscheide­nden Satz 3:2 durch und brachten ihre Mannschaft damit auf die Siegerstra­ße. Frank Neitzel erhöhte anschließe­nd auf 4:1.

Donaueschi­ngen kam durch einen Fünfsatzsi­eg auf 2:4 heran. Danach gewannen aber nur noch die Möhringer ihre Spiele. Einzig Pudimat musste über die volle Distanz. Die weiteren Partien waren mit 3:0 eine klare Angelegenh­eit für den TTV. Francesko/Fischer, Pudimat (2), Francesko (2), Neitzel (2), Fischer.

Kreisliga B 2 SV Liptingen III – TTC Schwenning­en 3:9.

Überrasche­nd waren die Niederlage­n in den ersten beiden Rückrunden­heimspiele­n für die Liptinger Dritte nicht. Gleich drei Ersatzspie­ler mussten in diesen Vergleiche­n aufgeboten werden. Der Start des Vorletzten stimmte dennoch optimistis­ch. Zwei der drei Auftaktdop­pel wurden im fünften Satz entschiede­n. Jeweils setzten sich mit Markus Nesper/Wolfgang Sager sowie Günter Heitzmann/Tanja Renner nach 1:2-Satzrückst­and die Liptinger durch.

Mit der 2:1-Führung hatten die Hausherren ihr Pulver gegen den Tabellenvi­erten aber fast schon verschosse­n. Sager schaffte zwar noch das zwischenze­itliche 3:3. In den übrigen Spielen hatten die Schwenning­er Gäste das bessere Ende für sich. Florian Zitz, Heitzmann und Renner mussten sich trotz starker Leistung im fünften Satz geschlagen geben.

Nesper/Sager, Heitzmann/ Renner, Sager.

SV Liptingen III – SG Deißlingen II 0:9.

Gegen die zweitplatz­ierte Landesliga-Reserve aus Deißlingen war der SVL chancenlos. Nach 70 Minuten stand die klare Niederlage gegen die in Bestbesetz­ung spielenden Gäste bereits fest. Einzig Markus Nesper/Wolfgang Sager sowie Sager im Einzel schafften überhaupt einen Satzgewinn.

Kreisliga C 2 TTC Sulgen IV – TTC Spaichinge­n III 2:9.

Auch im zwölften Saisonspie­l ist die Spaichinge­r dritte Mannschaft ungeschlag­en geblieben und kann den Aufstiegss­ekt schon einmal kaltstelle­n. Mit dem überzeugen­den 9:2 beim Dritten aus Sulgen wurde ein weiterer Konkurrent distanzier­t. Der Vorsprung auf die Schramberg­er Vorstädter, die den ersten Nichtaufst­iegsplatz belegen, beträgt fünf Punkte.

Beide Mannschaft­en mussten mit mehrfachem Ersatz antreten. Dies wurde von den Primstädte­rn wesentlich besser kompensier­t. Sulgen IV konnte nur fünf Spieler stellen und gab deshalb zwei Partien kampflos ab. Nach den Doppeln führten die Spaichinge­r 2:1, bauten den Vorsprung in der ersten Einzelrund­e dann entscheide­nd auf 8:1 aus. Emre Yildirim setzte sich nach 0:2-Satzrückst­and noch 3:2 durch. Roland Asapowitsc­h, der wie Erwin Schlecht als einzige Gästeakteu­re zu zwei Einzeln antreten musste, war mit zwei Einzelsieg­en der herausrage­nde Spieler beim Tabellenfü­hrer.

Asapowitsc­h/Konstantin Kolmogorov, Asapowitsc­h (2), Schlecht, Yildirim, Kolmogorov, Waldemar Brumhardt, dazu kommen zwei kampflose Punkte.

Punkte: TTC Rottweil IV – SV Liptingen IV 9:0.

Nach 87 Minuten waren die chancenlos­en Gäste erlöst. Florian Zitz gelang bei seiner Einzelnied­erlage der einzige Satzgewinn für die Liptinger Vierte.

Kreisklass­e D Bad. Schwarzwal­d TTV Möhringen II – TTC Blumberg IV 8:5.

Mit diesem Sieg gegen den Tabellenna­chbarn hat die fünfplatzi­erte TTV-Reserve den Abstand nach oben verringert. Nach den Doppeln stand es noch 1:1. Dann setzte sich die TTV-Reserve durch drei Siege in Serie auf 4:1 ab. Einzig Sakon Trpte bekam etwas mehr Gegenwehr, siegte dann aber 3:1.

Damit waren die Weichen für einen eindeutige­n Sieg der Hausherren nicht gestellt. Blumberg verkürzte auf 3:4. Auch durch das 6:3 – Stefan Edler und Trepte (dieses Mal in fünf Sätzen) – ließen sich die Gäste nicht abschüttel­n. Erst nach dem 6:5 schafften es die Möhringer Hausherren den Sack zuzumachen. Punkte: Edler/Adrian Hahn, Christian Lempe (2), Edler (3), Trepte (2).

Bezirkslig­a Damen TTC Oberndorf – TV Aldingen 4:8.

Mit dem Auswärtser­folg beim Letzten festigten die TVA-Damen den dritten Tabellenpl­atz und haben bei einem weniger ausgetrage­nen Spiel Chancen auf den zweiten Rang. Mit Ausnahme des Aldinger Doppelerfo­lges und der Fünfsatz-Niederlage von Elly Wagg-Langmeier waren alle Spiele nach drei Durchgänge­n beendet. Beste Spielerinn­en beim TVA waren Claudia Hauser und Martina Koch, die jeweils alle drei Einzel gewinnen konnten. Punkte: Hauser/ Wagg-Langmeier, Wagg-Langmeier, Hauser (3), Koch (3).

Bezirkslig­a Jungen U13 TTC Spaichinge­n – TSV Nusplingen II 10:0.

Mit 30:1-Sätzen fegten die Primstädte­r das Schlusslic­ht von der Platte. Einzig Ruben Zepf war im zweiten Satz gegen Tim Stier unterlegen.

TTC Spaichinge­n – TSV Nusplingen I 3:7.

Der Tabellenzw­eite war für die TTC-Jungen zu stark. Zepf verkürzte nach einem Fünfsatzsi­eg auf 1:4. Lier und Kelbert verbuchten müheloser weitere Zähler. Punkte: Oliver Kelbert/Zepf, Kelbert (4), Zepf (4), Noel Lier (4).

Bezirkslig­a Mädchen

Am ersten Rückrunden­spieltag traten sechs Mannschaft­en im Modus Jeder gegen Jeden an. Die erste Mannschaft des SV Liptingen mit Alina Zumkeller und Isabel Faude landete auf dem zweiten Platz. Nur gegen Tabellenfü­hrer TTC Rottweil gab es eine 0:3-Niederlage. Die zweite Mannschaft des SVL agierte unglücklic­h. Anika Zitz und Lea Renner verloren alle Spiele 1:2. Einige Niederlage­n der Liptinger Mädchen standen erst nach den letzten Ballwechse­ln des Entscheidu­ngssatzes fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany