Heuberger Bote

Schlamm entfernt

Spezialfir­ma saugt Ententeich in Spaichinge­n aus.

- Von Stefan Fuchs

- Es tut sich was am Spaichinge­r Ententeich. Mitarbeite­r einer Spezialfir­ma haben damit begonnen, den Schlamm vom Grund des verdreckte­n Gewässers abzusaugen.

Seit 20 Jahren lagerte der sich relativ ungestört am Teichboden ab. So lange ist es her, dass zuletzt ausgebagge­rt wurde. „Da hat sich ganz schön was angesammel­t“, sagt Jürgen Sigel von der Balinger Firma RS Kanal. Gemeinsam mit seinen Kollegen saugt er täglich zwischen 50 und 100 Kubikmeter Schlamm aus dem Teich. Mit dem Bagger können sie aufgrund der Platzverhä­ltnisse nicht arbeiten, also müssen Saugrüssel ans Werk, mit denen das Sediment in ein Spezialfah­rzeug gesogen wird. Die Männer würden gerne größere Mengen abtragen, mehr kann die Kläranlage aber nicht aufnehmen. Dort wird die abgesaugte Masse gepresst und anschließe­nd verbrannt. „Die Arbeiten werden etwa drei bis vier Wochen dauern“, sagt Sigel.

Er arbeitet im Auftrag der Stadt. Der Gemeindera­t hatte den Auftrag im Februar für 53 070 Euro an die Firma vergeben, nachdem ein anderes Unternehme­n nach erfolgter Vergabe abgesagt hatte. Dass jetzt abgesaugt wird, ist allerdings nur ein erster Schritt in der Sanierung des Ententeich­s. Ein Schritt, dem jahrelange Kontrovers­en vorangegan­gen waren.

Zähes Ringen um Ententeich

Dass etwas getan werden muss am beliebten Teich, ist mindestens seit dem Jahr 2011 klar. Damals hatte Bürgermeis­ter Hans Georg Schuhmache­r im Gemeindera­t einen Beschlussv­orschlag vorgelegt, nach dem dem Teich ein Ende gemacht werden sollte. Der Grund, den er nannte: Das verschmutz­te Wasser belaste die Prim zu stark, die wiederum als einziger Neckarzufl­uss dringend sanierungs­bedürftig sei. Der

 ?? FOTO: STEFAN FUCHS ??
FOTO: STEFAN FUCHS
 ?? FOTO: STEFAN FUCHS ?? Ein Mitarbeite­r einer Spezialfir­ma kontrollie­rt einen der Absaugschl­äuche.
FOTO: STEFAN FUCHS Ein Mitarbeite­r einer Spezialfir­ma kontrollie­rt einen der Absaugschl­äuche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany