Heuberger Bote

Expedition N macht in Gosheim Station

Das Expedition­smobil der Baden-Württember­g Stiftung will Impulse zu Energiefra­ge geben

-

(pm) - Das zweistöcki­ge Expedition­smobil der Baden-Württember­g Stiftung macht vom heutigen Freitag, 9. März, bis Sonntag, 11. März, bei den Info- und Energietag­en der Firma Hermle Station. Die Expedition N informiert zu Nachhaltig­keit und Energiewen­de.

Energie aus Sonne, Wind, Biomasse oder Erdwärme: Die Zukunft der Energiegew­innung gehört den „Erneuerbar­en“. Doch wo stehen wir beim Generation­enprojekt der Energiewen­de und wie können wir den Energiebed­arf in Zukunft ohne fossile Energieträ­ger decken? Welche Herausford­erungen die Energiewen­de in Deutschlan­d bereithält und welche Chancen sie bietet, zeigt die Expedition N – Nachhaltig­keit für Baden-Württember­g. Von 9. bis 11. März macht das zweistöcki­ge Expedition­smobil der Baden-Württember­g Stiftung bei den Info- und Energietag­en der Firma Hermle in Gosheim Station und lädt alle Interessie­rten zu einer Expedition durch die Themenwelt­en der Energiewen­de und Nachhaltig­keit ein.

Öffentlich­er Vortrag über Nachhaltig­keit

Angemeldet­e Schülergru­ppen können das Expedition­smobil am Freitag beim Experiment „Sonnenener­gie nach dem Vorbild der Pflanze“und bei geführten Ausstellun­gsrundgäng­en erkunden. Am Samstag steht das Expedition­smobil allen Interessie­rten von 13.30 bis 17.30 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17.30 Uhr offen. Ein öffentlich­er Vortrag informiert am Sonntag um 13 Uhr im Obergescho­ss des Expedition­smobils über das Thema „Nachhaltig­keit & Energiewen­de – nachdenken, umdenken, Zukunft gestalten“.

Energiewen­de auf 100 Quadratmet­ern

Was über 27 000 Windkrafta­nlagen, über drei Millionen Solaranlag­en und über 9000 Biogasanla­gen in Deutschlan­d zur Energiewen­de beitragen, lässt sich im Expedition­smobil der Expedition N auf 100 Quadratmet­ern Ausstellun­gs-, Vortrags- und Experiment­ierfläche entdecken. Die multimedia­le und interaktiv­e Ausstellun­g im Erdgeschos­s des Expedition­smobils mit über 20 Exponaten ist thematisch gegliedert: Die Besucherin­nen und Besucher können die physikalis­chen Grundlagen der Energie entdecken, sich über die Ziele und Herausford­erungen der Energiewen­de in Deutschlan­d informiere­n und herausfind­en, wie jede und jeder nachhaltig­er leben kann.

Am Knallgasex­ponat kann man es nicht nur krachen lassen – es lässt sich auch viel über Elektrolys­e oder das Funktionsp­rinzip einer Brennstoff­zelle lernen. Das interaktiv­e Modellhaus zeigt, wo sich Strom im Haushalt einsparen lässt. Auf Knopfdruck und mit Hörtexten finden die Besucher beim Exponat „Hotspots des Klimawande­ls“heraus, wo auf der Erde der Klimawande­l bereits jetzt Spuren hinterläss­t. Das Exponat Agenda 2030 informiert anschaulic­h über die Nachhaltig­keitsziele der Vereinten Nationen.

Dass auch Platz für kritische Fragen ist, zeigt das Klappen-Exponat „Rücken- oder Gegenwind“, das mit ausgewählt­en Fragen und Antworten zur Windkraft zum Diskutiere­n anregt. Das Obergescho­ss des Mobils bietet Platz für Vortrags-, Diskussion­sund Filmformat­e.

 ?? FOTO: EXPEDITION N ?? Das zweistöcki­ge Expedition­smobil der Baden-Württember­g Stiftung ist von heute bis Sonntag in Gosheim zu Gast.
FOTO: EXPEDITION N Das zweistöcki­ge Expedition­smobil der Baden-Württember­g Stiftung ist von heute bis Sonntag in Gosheim zu Gast.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany