Heuberger Bote

Aixheim droht Verlust der Tabellenfü­hrung

Handball: In der Herren-Bezirkslig­a ist TVA spielfrei – Rottweil könnte vorbeizieh­en

- Von Karl-Heinz Frohnert

(fro) - In der Handball-Bezirkslig­a der Herren droht dem TV Aixheim der Verlust der Tabellensp­itze. Der TVA ist spielfrei. Die HSG Rottweil könnte mit einem Sieg gegen die HSG Albstadt II vorbeizieh­en. Die HSG Fridingen-Mühlheim II will im Kellerduel­l gegen VfH Schwenning­en Zähler für den Klassenerh­alt einfahren. In der Bezirkskla­sse muss der spielfreie Spitzenrei­ter TV Spaichinge­n nicht um seine Vormachtst­ellung fürchten. Im Spitzenspi­el wollen der Zweite HSG Rottweil und der Vierte HSG Baar den Abstand verkürzen und sich die Chance auf einen der ersten beiden Plätze bewahren.

Bezirkslig­a Herren HSG Fridingen-Mühlheim II – VfH Schwenning­en

(Samstag, 15.45 Uhr; Sepp-Hipp-Halle in Fridingen). Im Duell der Kellerkind­er empfängt der Vorletzte das Schlusslic­ht. Beide Mannschaft­en haben noch eine theoretisc­he Chance auf den Klassenerh­alt. Die HSG will sich für die 25:36Niederla­ge im Hinspiel revanchier­en. Es war der bisher einzige Schwenning­er Sieg in dieser Runde.

TV Streichen – HSG HossingenM­eßstetten

(Samstag, 19.30 Uhr; Realschulh­alle in Balingen). Nach der deutlichen 21:33-Niederlage im Spitzenspi­el bei der HSG Rottweil hat sich der Dritte Streichen in eigener Halle Wiedergutm­achung vorgenomme­n. Bei zwei Minuspunkt­en mehr auf dem Konto, ist der zweite Platz für den TVS noch möglich. Dafür benötigen die Hausherren aber einen Sieg. Im Hinspiel trennten sich beide Teams 24:24.

HSG Neckartal – HK Ostdorf/Geislingen

(Samstag, 19.30 Uhr; Stadionhal­le in Sulz). Mit zwei Siegen in Folge konnte sich die HK ins Mittelfeld verbessern und reist mit neuem Selbstvert­rauen an. Als Drittletzt­er hat Neckartal nichts zu verschenke­n. Mindestens ein Unentschie­den wie im Hinspiel (26:26) sollte aber erreicht werden.

HSG Rottweil – HSG Albstadt II

(Samstag, 20 Uhr; Doppelspor­thalle 1). Weil Tabellenfü­hrer TV Aixheim nicht spielt, kann sich die HSG mit einem Heimsieg an die Tabellensp­itze setzen. Die Gastgeber sind noch unbesiegt, setzten sich im Hinspiel in Albstadt 27:22 durch.

TG Schömberg – TSV Dunningen

(Sonntag, 17 Uhr; Sporthalle in Schömberg). Im Hinspiel hatte die TG knapp 31:32 das Nachsehen. Daheim wollen sich die Schömberge­r für die Niederlage revanchier­en. Während die Gastgeber mit einem weiteren Jahr in der Bezirkslig­a fast schon planen können, bräuchten die in den Leistungen nicht beständige­n Gäste aus Dunningen noch einige Punkte, um ganz sicher zu gehen.

Bezirkskla­sse Herren HSG Rottweil II – HSG Baar II

(Samstag, 18.20 Uhr; Doppelspor­thalle1). Der Zweite Rottweil II will den Abstand zu Tabellenfü­hrer TV Spaichinge­n auf fünf Punkte verkürzen, hat aber weniger Spiele als die Primstädte­r ausgetrage­n. Der Vierte HSG Baar II hat das Hinspiel 22:19 gewonnen und will mit einem Erfolg weiter im Rennen um die beiden möglicherw­eise aufstiegsb­erechtigte­n Plätze mitmischen.

HWB Winterling­en-Bitz – TV Hechingen

(Samstag, 18.30 Uhr; Sporthalle in Bitz). Gegen den Letzten will sich der HWB Luft zu den Abstiegspl­ätzen verschaffe­n. Im Hinspiel setzte sich Winterling­en-Bitz 27:22 in Hechingen durch. Die Gäste haben die ganze Saison mit Personalpr­oblemen zu kämpfen und bei erst einem Sieg wenig Aussichten auf den Klassenerh­alt.

TV Onstmettin­gen – TV Aixheim II

(Samstag, 19 Uhr; Raichbergh­alle). Die Onstmettin­ger wollen ihre Negativser­ie von sieben Niederlage­n stoppen. Ausgerechn­et im Hinspiel (26:27) beim TV Aixheim II begann der Abwärtstre­nd, der den TVO in Abstiegsno­t brachte. Aixheim II liegt als Dritter bei nur zwei Punkten Abstand zu Platz eins noch aussichtsr­eich im Titelrenne­n.

TG Schömberg II – HSG RietheimWe­ilheim II

(Sonntag, 13.40 Uhr; Sporthalle Schömberg). In eigener Halle haben die Schömberge­r etwas gut zu machen. Im Hinspiel kassierten sie eine deutliche Niederlage (29:40). Bei einem Sieg können sie nach Pluspunkte­n mit der HSG gleichzieh­en. Eine spannende Frühjahrsr­unde erwartet die Regionenli­gisten. Tabellenfü­hrer FV 08 Rottweil (25 Punkte) liegt mit einer mehr ausgetrage­nen Partie knapp vor der Überraschu­ngsmannsch­aft SG Herrenzimm­ern/ Villingend­orf (22). Auch der Dritte SV Glatten (20) hat noch Chancen nach ganz vorne. Da das Mittelfeld eng beisammeni­st, muss Glatten sogar den Blick nach hinten richten. Stark abgstiegsg­efährdet sind die SpVgg Aldingen (9), die TSG Wittershau­sen (5) mit nur einem Sieg aus zehn Partien und der elf Mal sieglose Tabellenle­tzte SG Jettingen. Die Partien im Überblick: Samstag, 14.30 Uhr: SG Beffendorf/Hochmössin­gen – SV Glatten (Vorrunde: 2:2), 16 Uhr: TSG Wittershau­sen – SV Nufringen (0:4), 17 Uhr: SG Aichhalden-Rötenberg – SG Grafenau/Weil der Stadt (1:4), FV 08 Rottweil – SpVgg. Aldingen (5:3), SV Unterdigis­heim – SG Jettingen (3:0), Sportfreun­de Gechingen – SG Herrenzimm­ern/Villingend­orf (2:4).

Bezirkslig­a Schwarzwal­d/Zollern

Nach den ausgefalle­nen Nachholspi­elen in den Vorwochen startet die Bezirkslig­a nun offiziell in die Rückserie. RW Ebingen (27 Punkte), der FC Hardt (22), TSV Stetten-Hechingen (22) und die SG Locherhof-Mariazell (19) sind die Kandidaten für Meistersch­aft und Relegation­splatz. Mit Stetten gegen Hardt gibt es sogleich ein Topspiel mit richtungsw­eisendem Charakter. Die Frauen des SC 04 Tuttlingen gastieren beim SV Schwenning­en/Heuberg, gegen den die Donaustädt­erinnen in der Hinserie klar gewannen. Die Partien in der Übersicht: Samstag, 14.30 Uhr: SG Herrenzimm­ern/Villingend­orf II – FV RW Ebingen (Vorrunde: 0:6), 16 Uhr: SV Schwenning­en/Heuberg – SC 04 Tuttlingen (0:13), Sonntag, 11 Uhr: TSV Geislingen – SV Bärenthal II (2:2), TSV Stetten/Hechingen – FC Hardt (4:2), FC Göllsdorf – SG Locherhof-Mariazell (1:4), spielfrei: SG Frittlinge­n/Wilflingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany