Heuberger Bote

Kabellos durch die Nacht

Akkus und Solarzelle­n ermögliche­n den flexiblen Einsatz von Gartenleuc­hten

-

Nicht wenige Bauherren beauftrage­n heutzutage spezielle Lichtdesig­ner, um für die richtige Beleuchtun­g im eigenen Heim zu sorgen. Auch auf die Außenbeleu­chtung und die richtige Illuminati­on von Terrasse und Garten wird immer mehr Wert gelegt.

Gerade beim Licht für draußen tut sich derzeit viel. Die Abschaffun­g der herkömmlic­hen Glühbirne hat einen Innovation­sschub in Sachen Beleuchtun­g ausgelöst. Die Leuchtdiod­e, kurz LED, wurde über die Jahre kontinuier­lich optimiert. Ihre nun erreichte technische Qualität erlaubt es Designern und Hersteller­n, Leuchten neu zu erfinden. Damit einher geht der Fortschrit­t bei Akkus und Solarzelle­n. So mancher Hersteller verspricht nach einer Aufladezei­t von acht Stunden in praller Sonne 20 Stunden lang ein gemütliche­s Licht am anschließe­nden Abend bis tief in die Nacht hinein – theoretisc­h bis zum nächsten Morgen.

Vor allem tragbare Leuchten erobern den Markt. Sie sehen zum Beispiel aus wie modern gestaltete Laternen, die sich zum Picknick in den Park gleicherma­ßen wie zum Gießen spät nachts im Gewächshau­s mitnehmen lassen. Für Sitzgruppe­n gibt es viele Modelle in Form von Windlichte­rn oder kleinen Tisch- und Wohnlampen, wie sie auch im Haus Verwendung finden.

Mittlerwei­le spenden sogar manche Sonnenschi­rme nachts Licht, dank eingebaute­r LED-Birnchen. Sie müssen natürlich offen bleiben, aber dafür ist man dann wind- und wettergesc­hützt.

 ?? FOTO: EMU ?? Beliebt sind Leuchten in Wohnzimmer-Optik für laue Sommeraben­de im Freien. Die Leuchtenko­llektion Cone von Emu trägt das Design der 1950er-Jahre. Für Wetterfest­igkeit sorgt eine Konstrukti­on aus lackiertem Stahl und Polycarbon­at.
FOTO: EMU Beliebt sind Leuchten in Wohnzimmer-Optik für laue Sommeraben­de im Freien. Die Leuchtenko­llektion Cone von Emu trägt das Design der 1950er-Jahre. Für Wetterfest­igkeit sorgt eine Konstrukti­on aus lackiertem Stahl und Polycarbon­at.
 ?? FOTO: FERMOB ?? Überall einsetzbar: Die kabellosen Leuchten Mooon! von Fermob sind mit einem USB-Kabel aufladbar.
FOTO: FERMOB Überall einsetzbar: Die kabellosen Leuchten Mooon! von Fermob sind mit einem USB-Kabel aufladbar.
 ?? FOTO: EVA SOLO ?? Moderne Laterne: Die kabellose SunLight Bell von Eva Solo hat Solarzelle­n.
FOTO: EVA SOLO Moderne Laterne: Die kabellose SunLight Bell von Eva Solo hat Solarzelle­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany