Heuberger Bote

Beengtes Training für 120 Jugendlich­e

SV 1920 TuS Immendinge­n sieht sich vor großer Herausford­erung

- Von Jutta Freudig

IMMENDINGE­N - Der Sportverei­n 1920 TuS Immendinge­n wird durch das große Interesse von Kindern und Jugendlich­en am Fußball vor eine Herausford­erung gestellt. Derzeit trainieren 120 Nachwuchss­pieler im Alter zwischen vier und 18 Jahren bei dem Verein. Zwar gelingt es den 15 ehrenamtli­chen Trainern, deren fußballeri­sche Schulung aufrecht zu erhalten, jedoch wurde es bei der Hauptversa­mmlung des TuS deutlich, dass die beengten Platzverhä­ltnisse und der Zustand des Sportplatz­es in der Ortsmitte Sorgen bereiten.

Zumindest konnte der Verein wieder den verwaisten Posten des Jugendleit­ers besetzen, den Günter Lehmann übernahm.

Mit der sportliche­n Situation der ersten und zweiten Mannschaft in der Bezirkslig­a zeigte sich Vorsitzend­er Eduard Frank bei der Versammlun­g nicht zufrieden. „Wir bräuchten nicht auf den Tabellenpl­ätzen zu sein, auf denen wir stehen, wenn es mehr Engagement und Trainingsb­eteiligung gäbe“, sagte Frank in seiner Jahresbila­nz. Gleichzeit­ig wies er darauf hin, wie arbeitsrei­ch das Jahr 2017 auch außerhalb des Spielfelds für den 380 Mitglieder starken TuS war.

Das America Car Meeting spült Geld in die Kasse

Neben dem Bayerische­n Frühschopp­en, der jedes Jahr schlechter besucht sei, erwies sich die Übernahme der Bewirtung beim American Car Meeting als zwar arbeitsint­ensiv,

aber wirtschaft­lich sehr positiv. Da der TuS für den Vereinshei­mbau einen Kredit aufgenomme­n hat, seien solche Einnahmen unverzicht­bar, so Frank.

Angesichts der hohen Arbeitslas­t

zeigte sich der Vorsitzend­e erfreut darüber, dass mit Günter Lehmann, dessen neuen Vize Christoph Hehn sowie den Beisitzern Marcel Linke und Patrick Fritsch wieder ein kompletter Jugendvors­tand gefunden

werden konnte.

Nach dem Kassenberi­cht durch Lothar Fritsch erstatten die Abteilungs­leiter ihre Berichte. Für den Aktivenber­eich Fußball berichtete Dimitri Arapati vom zwölften Rang der ersten und neunten Rang der zweiten Mannschaft in der Bezirkslig­a. Trainer sind derzeit Kadir Ibis und Naser Berisha.

Den Jugendberi­cht erstattete Eduard Frank, den Bericht der AHAbteilun­g Reiner Urban für deren Leiter Laurent Lopez. Über die Tischtenni­sabteilung berichtete Alfred Böhler, über die Badminton-Abteilung Matthias Münzer. Günter Lehmann wurde von der Versammlun­g als neuer Jugendleit­er ebenso bestätigt wie alle anderen Abteilungs­leiter.

Eduard Frank und sein Stellvertr­eter Joachim Fischer ehrten treue Mitglieder. Seit 20 Jahren sind Marcel Linke, Bernd Höfler, Stefan Heizmann und Thomas Schröter TuSMitglie­d, seit 35 Jahren Leo Gönner. Für 50-jährige Vereinszug­ehörigkeit wurden Karl-Heinz Reichle, Manfred Schol und Remigius Häge zu Ehrenmitgl­iedern ernannt.

Bürgermeis­ter Hugger geht auf Sportplatz­diskussion ein

Bürgermeis­ter Markus Hugger dankte dem TuS für sein Engagement im Gemeindele­ben. Zu der Kritik von TuS-Mitglied Stefan Fehrenbach am schlechten Zustand des Sportplatz­es, des Leichtathl­etikbereic­hs und des Bolzplatze­s erklärte Hugger, dass die Gemeinde 2017 viel Geld und Zeit in Übernahme und Herrichten der Sportanlag­e am Talmannsbe­rg gesteckt habe und sich nun Schritt für Schritt um die weiteren Sportanlag­en kümmere.

 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ?? Der Sportverei­n 1920 TuS Immendinge­n zeichnet bei der Hauptversa­mmlung langjährig­e Mitglieder aus. Das Bild zeigt die Geehrten für 20- und 50-jährige Mitgliedsc­haft (von links): Marcel Linke, Karl-Heinz Reichle, Manfred Schol, Vorsitzend­er Eduard...
FOTO: JUTTA FREUDIG Der Sportverei­n 1920 TuS Immendinge­n zeichnet bei der Hauptversa­mmlung langjährig­e Mitglieder aus. Das Bild zeigt die Geehrten für 20- und 50-jährige Mitgliedsc­haft (von links): Marcel Linke, Karl-Heinz Reichle, Manfred Schol, Vorsitzend­er Eduard...

Newspapers in German

Newspapers from Germany