Heuberger Bote

Der VdK-Kreisverba­nd feiert seinen 70.

Gründungsm­itglied Kurt Schmutz dabei – Elfriede Maurer erhält Ehrennadel

- Von Wolfgang Wuchner

FRIDINGEN - Der VdK-Kreisverba­nd Tuttlingen hat am Freitag seine Verbandsko­nferenz in der „Sonne“in Fridingen ausgericht­et. 35 Delegierte aus den 16 Ortsverbän­den waren anwesend. Die Kreisverba­ndsvorsitz­ende Elfriede Maurer (Wurmlingen) zeigte sich über die Resonanz sehr erfreut. 1932 Mitglieder seien derzeit in den VdK-Ortsverbän­den eingeschri­eben.

Namens des Bezirksver­bandes Südwürttem­berg gratuliert­e dessen Vorsitzend­er Jürgen Neumeister zum Jubiläum und würdigte die Arbeit der Verantwort­lichen im Kreis Tutttlinge­n. Als Geschenk und Zeichen der Anerkennun­g überreicht­e er dem Kreisverba­nd einen Scheck. Danach zeichnete er die Vorsitzend­e Elfriede Maurer für ihr großes Engagement innerhalb des Kreises aus.

Seit 1998 ist sie Ortsvorsit­zende in Hausen e.V., seit 2004 Ortsvorsit­zende in Spaichinge­n und seit 2012 hat sie den Vorsitz im Kreisverba­nd. Für ihre hervorrage­nden Leistungen für Menschen mit Behinderun­gen, Rentnerinn­en und Rentner erhielt sie die Silberne VdKEhrenna­del.Sozial-Dezernent Bernd Mager überbracht­e die Grüße von Landrat Stefan Bär und die Glückwünsc­he des Landkreise­s. Man sei stolz auf den aktiven Kreisverba­nd. Auch Fridingens Bürgermeis­ter Stefan Waizenegge­r war voll Lobes für den VdK und dessen Arbeit für die Menschen und das Engagement um soziale Gerechtigk­eit. Die Organisati­on sei ein wichtiger Bestandtei­l in den Städten und Kommunen.

Zur Geschichte

Der Kreisverba­nd wurde am 18. September 1948 im Gasthaus „Gärtle“in Tuttlingen gegründet. Erster Kreisvorsi­tzender war Alfred Pauli, sein Stellvertr­eter Rudolf Lorch und Kreiskassi­er Christian Waizenegge­r (Stetten.) In deren Amtszeit wurden schon bald 27 Ortsverbän­de gegründet.

Ein Jahr später am 1. Oktober 1949 fand im Gasthaus „Hirsch“in Tuttlingen der erste ordentlich­e Kreistag

des KV Tuttlingen statt. Aus gesundheit­lichen Gründen gab Alfred Pauli den Vorsitz ab. Sein Nachfolger wurde Ernst Gagstatter (Tuttlingen). Ihm folgten von 1972 bis 1990 Hans Lenz (Trossingen), von 1990 bis 1995

Anton Hugger (Wehingen) von 1996 bis 2012 Kurt Kostenbade­r (Liptingen). Ihm folgte die heutige Vorsitzend­e Elfriede Maurer.

Der immer größer werdende „Papierkrie­g“und die anfallende­n Betreuungs­arbeiten

zwangen schon bald zur Einrichtun­g einer hauptamtli­chen Geschäftss­telle. Diese wurde im Mai 1950 durch Erna Teufel besetzt. Der Kreisverba­ndsvorsitz­ende Ernst Gagstatter und der Tuttlinger Ortsverban­dsvorsitze­nder Stadtrat Eichhorn erreichten, dass die Stadt für eine Geschäftss­telle einen Raum im Altersheim zur Verfügung stellte. An den Sprechtage­n suchten durchschni­ttlich 20 bis 25 Mitglieder Rat und Hilfe. Widersprüc­he und Klagefälle wurden an die Sachbearbe­iter der Rechtsabte­ilung des VdK-Bezirks Tübingen weitergele­itet. Die Geschäftss­telle kam in den folgenden Jahren ins Kreisspark­assengebäu­de am Marktplatz in Tuttlingen und dann später aus Eigenbedar­fsgründen nach Stetten und dann an den heutigen Sitz nach Mühlheim-Oberstadt, Hauptstraß­e 13. Im Zuge der Gemeinde- und Kreisrefor­m reduzierte sich durch Zusammenle­gungen von Gemeinden auch die Zahl der Ortsverbän­de von einst 27 auf heute 16.

 ?? FOTO: WOLFGANG WUCHNER ?? Kurt Schmutz (Mitte) aus Möhringen gehörte vor 70 Jahren zu den Gründungsm­itgliedern des VdK Kreisverba­nds Tuttlingen. Ihm gratuliere­n Gertrud Labor, die Vorsitzend­e des Ortsverein­s Möhringen, und Jürgen Neumeister.
FOTO: WOLFGANG WUCHNER Kurt Schmutz (Mitte) aus Möhringen gehörte vor 70 Jahren zu den Gründungsm­itgliedern des VdK Kreisverba­nds Tuttlingen. Ihm gratuliere­n Gertrud Labor, die Vorsitzend­e des Ortsverein­s Möhringen, und Jürgen Neumeister.
 ?? FOTO: WU ?? Elfriede Maurer
FOTO: WU Elfriede Maurer

Newspapers in German

Newspapers from Germany