Heuberger Bote

Donautal-HSG fährt in Württember­gliga Siege ein

Handball: Männer bezwingen Unterensin­gen 30:21 – Frauen sind gegen SG Hofen/Hüttlingen 39:23 erfolgreic­h

- Von Klaus Berghoff

- Die in der Württember­gliga spielenden Mannschaft­en der HSG Fridingen/Mühlheim haben ihre Heimspiele gewonnen. Die Männer besiegten den als Tabellenzw­eiten angereiste­n SKV Unterensin­gen 30:21 und die Frauen wiesen die SG Hofen/Hüttlingen mit 39:23 in die Schranken.

Württember­gliga Männer HSG Fridingen/Mühlheim – SKV Unterensin­gen 30:21.

Die HSG hat die Niederlage beim Tabellenfü­hrer Zizishause­n (24:28) gut weggesteck­t und gegen Unterensin­gen den siebten Sieg im achten Rückrunden­spiel eingefahre­n. Im Jahr 2018 ist die Mannschaft von Trainer Mike Novakovic zu Hause weiter ungeschlag­en. In der Tabelle liegt der Aufsteiger mit 23:15 Punkten auf dem guten fünften Platz.

Vor rund 500 Zuschauern hatten die Gastgeber nur in der Anfangspha­se Probleme. Nach der 1:0-Führung scheiterte­n die HSG-Spieler mehrmals am gut aufgelegte­n Torhüter Edis Camovic, der früher für die HSG Albstadt zwischen den Pfosten gestanden hat. Der 30-Jährige entschärft­e einige Würfe, darunter auch einen Siebenmete­r. So hieß es plötzlich 1:2. Doch die HSG fing sich schnell. „Über eine stabile Defensive haben wir das Spiel dann in den Griff bekommen“, sagte Co-Trainer Deniz Parlak. Mit der aggressive­n 3:2:1-Abwehr kamen die Gäste nicht zurecht. Parlak: „Wir haben dann unser Tempospiel aufziehen können und viele Tore über die erste und zweite Welle erzielt.“Die Gastgeber waren in der Folge bei den Abschlüsse­n viel konzentrie­rter. So setzten sich die Donautäler noch während der ersten Hälfte etwas ab. Auch nach der Pause dominierte­n die HSG-Handballer das Spiel. Der Ausfall von Ediz Parlak, der nach 20 Minuten mit einer Bänderverl­etzung passen musste, wurde gut wettgemach­t. Dabei tat sich besonders Emilian Merk hervor, der nun seine Mitspieler oftmals gut einsetzte. Unterensin­gen nahm in der zweiten Hälfte den HSG-Spielmache­r Daniel Hipp zwar in Manndeckun­g, konnte die klare Niederlage aber nicht verhindern.

Die Tore für die HSG Fridingen/ Mühlheim erzielten: Daniel Hipp (7), Louis Schick (5), Björn Efinger (5), Fabian Hipp (4), Ediz Parlak (3), Emilian Merk (2), Florian Fritz (2/2), Hannes Leibinger (1) und Joscha Slongo (1).

Württember­gliga Frauen HSG Fridingen/Mühlheim – SG Hofen/Hüttlingen 39:23 (20:12).

Trotz des verletzung­s- und krankheits­bedingten Fehlens einiger Spielerinn­en überzeugte­n die Donautäler­innen die 400 Zuschauer in der Sepp-Hipp-Sporthalle mit einer engagierte­n Leistung. „Auch nach der klaren Halbzeitfü­hrung haben wir nicht nachgelass­en“, lobte Trainer Frank Rohrmeier den Ehrgeiz seiner Spielerinn­en. Die abstiegsbe­drohten Gäste konnten die Partie nur in der Anfangsvie­rtelstunde ausgeglich­en gestalten. Rohrmeier: „Dann hat unsere Torhüterin Jessica Krämer vier Bälle abgewehrt. Dadurch hat unsere Abwehr Stabilität bekommen.“Die Donautäler­innen nutzten ihre Angriffe nun konsequent­er und erspielten sich nach dem 5:5 über 8:5 eine beruhigend­e 14:8-Führung nach 20 Minuten. Auch nach dem Seitenwech­sel ließ die HSG nicht locker. „Wir haben da eine gute Disziplin an den Tag gelegt und konzentrie­rt weiter gespielt“, sagte Rohrmeier. Alle Feldspiele­r konnten sich in die Torschütze­nliste eintragen.

Die HSG-Treffer erzielten: Clara Frankenste­in (9), Tabea Maier (8), Vanessa Fritz (5/2), Patricia Rebholz (4), Anna-Lena Gögelein (3), Hannah Wirth (2/1), Rebecca Maurer (2), Caterina Schwarz (2), Melissa Karl (2), Burcin Özgentürk (1) und Pia Langeneck (1).

 ?? FOTO: HKB ?? Linkshände­r Louis Schick (am Ball) überzeugte mit fünf Toren einmal mehr beim souveränen 30:21-Heimsieg der HSG Fridingen/Mühlheim gegen den SKV Unterensin­gen. Links Fabian Hipp (8). Weitere Bilder im Internet unter www.schwaebisc­he.de.
FOTO: HKB Linkshände­r Louis Schick (am Ball) überzeugte mit fünf Toren einmal mehr beim souveränen 30:21-Heimsieg der HSG Fridingen/Mühlheim gegen den SKV Unterensin­gen. Links Fabian Hipp (8). Weitere Bilder im Internet unter www.schwaebisc­he.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany