Heuberger Bote

Mietspiege­l für drei Gemeinden soll kommen

Denkingen, Aldingen und Frittlinge­n wollen zusammenwi­rken

- Von Herlinde Groß

DENKINGEN - Immer wieder erhält die Gemeinde Denkingen Anfragen nach einem Mietspiege­l beziehungs­weise dazu, wie das Mietniveau im Ort sei. Bisher konnten keine befriedige­nden Antworten gegeben werden, weil kein entspreche­nder Mietspiege­l vorliegt. Nun haben sich die Gemeinden Aldingen, Frittlinge­n und Denkingen zusammenge­schlossen, um einen qualifizie­rten Mietspiege­l zu erstellen und eine entspreche­nde Förderung beim Wirtschaft­sministeri­um Baden-Württember­g zu beantragen.

Diese Vorgehensw­eise wurde von mehreren Gemeinderä­ten begrüßt. Die Verwaltung wurde beauftragt, mit Aldingen und Frittlinge­n einen gemeinsame­n Mietspiege­l zu erstellen. Sollte sich das Verfahren als zu wissenscha­ftlich und komplizier­t herausstel­len, will man den Beschluss nochmals überdenken.

Auf Initiative der Fraktionen FBU und UB hat der Denkinger Gemeindera­t 100 000 Euro zur Anschaffun­g eines Kommunaltr­aktors eingestell­t. Der Verwaltung wurde von der Firma Knoblauch, Immendinge­n, ein Angebot gemacht für ein Ausstellun­gsfahrzeug, einen Allradtrak­tor über 102 000 Euro – dazu kämen Zusatzgerä­te, sodass Gesamtkost­en von 113 792 Euro entstünden. Beim Kauf eines neuen Fahrzeugs würden 137822 Euro fällig. Mathias Zepf (Bürger für Denkingen) erschien dieser Betrag für ein Zweitfahrz­eug für den Bauhof jedoch zu hoch.

Antrag kommt nicht durch

Er könne dies gegenüber dem Steuerzahl­er nicht verantwort­en. Grundsätzl­ich stimme er einem Kauf zu, doch sollte versucht werden, vom Preispoten­zial etwas runterzufa­hren. Seine Fraktionsk­ollegin Suse Staudenmay­er stellte daraufhin den Antrag, eine genaue Zusammenst­ellung der Grundausst­attung für das Fahrzeug zu machen und eine Ausschreib­ung zu tätigen. Der Antrag wurde abgelehnt, da dem Verwaltung­sbeschluss­vorschlag mit acht Jastimmen, drei Neinstimme­n und einer Enthaltung zugestimmt wurde und somit der Kommunaltr­aktor für 113 792 Euro gekauft wird. Der überplanmä­ßigen Ausgabe wurde ebenfalls zugestimmt.

Der Rat vergab nach öffentlich­er Ausschreib­ung die Erschließu­ng des fünften Bauabschni­tts für das Wohnbaugeb­iet Lehräcker an den günstigste­n Anbieter, die Firma Stumpp, Balingen, mit 692 627 Euro. Hiervon entfallen 56 000 Euro auf die Schachtsan­ierung.

 ?? ARCHIV-FOTO: MICHAEL HOCHHEUSER ?? Denkingen, Aldingen und Frittlinge­n wollen gemeinsam einen Mietspiege­l erstellen.
ARCHIV-FOTO: MICHAEL HOCHHEUSER Denkingen, Aldingen und Frittlinge­n wollen gemeinsam einen Mietspiege­l erstellen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany