Heuberger Bote

Aufschwung an die Spitze trotz drei Abstürzen

Turnen: TV Spaichinge­n erhält Punktabzüg­e und ist nach klarem Sieg gegen Ellhofen Erster

-

(pm) - Die Turnmädche­n des TV Spaichinge­n sind mit einem klaren Sieg in die Bezirkslig­a-Saison gestartet. Obwohl wegen der drei Abstürze vom Schwebebal­ken drei Punkte abgezogen wurden, setzten sich die Primstädte­rinnen mit acht Punkten Vorsprung (168,90 Punkte) gegen die Mannschaft des TSV Ellhofen (160,40 Punkte) durch und übernahmen die Tabellenfü­hrung.

Weil Jule Weiß kurzfristi­g erkrankt war, war Spaichinge­n nur mit fünf Turnerinne­n im Wettkampf. Vivien Müller, Lia Hasselbrin­ck , Lara Weiß, Malin Tröndle und Annika Weiß nahmen am Vierkampf teil. Eigentlich hatte sich Annika Weiß noch schonen sollen. Nach einer Fußverletz­ung vor fünf Wochen zeigte sie aber an allen vier Geräten ihr Können.

„Unsere Turnerinne­n hatten wenig Landefehle­r. Auch wenn die Übungen nicht immer die höchsten Ausgangswe­rte hatten, gab es für die technisch sauberen Ausführung­en Punktgewin­ne“, meinte Trainerin Tanja Müller-Russ. Ein großes Lob habe es für die Choreograp­hien wie die Zusammenst­ellungen der Bodenküren gegeben.

Die Spaichinge­r Turnerinne­n gingen konzentrie­rt und gut vorbereite­t an die Geräte. Aufgrund der vielen Trainingse­inheiten und eines technisch hohen Niveaus hätte es am Barren und am Balken gute Bewertunge­n gegeben, sagte Müller-Russ.

Vivien Müller erreicht an drei Geräten höchste Wertung

Am Stufenbarr­en erhielt Lara Weiß mit 7,95 Punkten eine aus Sicht ihrer Trainerin nicht „nachvollzi­ehbare Bewertung“. Die drei weiteren Spaichinge­rinnen wurden besser bewertet. Vivien Müller (9,25 Punkte) zeigten ihre freie Felge, den Konterflug vom unteren zum oberen Holm, wie auch ihre Riesenfelg­en zwischen den beiden Holmen. Annika Weiß (9,15) überzeugte mit einem Bücksteche­r und Lia Hasselbrin­ck zeigte eine freie Felge durch den Handstand. Mit 9,40 Punkten erzielte sie die höchste Tageswertu­ng.

Malin Tröndle startete am Schwebebal­ken und erreichte nach guten Übungen, Sprüngen und einem Hocksalto als Abgang 11,05 Punkte. Lia Hasselbrin­ck (9,75), Lara (9,95) und Annika Weiß (9,15) kassierten nach einem Sturz jeweils einen Punkt Abzug. Trotzdem turnten sie sicher ihre Übung. Vivien Müller zeigte ebenfalls leichte Unsicherhe­iten, konnte trotz allem ihren Schweizer Handstand wie auch Bogengang Meny sicher zeigen und erhielt mit 12,10 Punkten die beste Bewertung am Balken.

Am Boden wurde der Unterschie­d zwischen den beiden Mannschaft­en deutlich. Vier Punkte Vorsprung hatten die TVS-Mädchen in ihrer Königsdisz­iplin auf Ellhofen. Annika Weiß (9,35) setzte ihre neue Choreograp­hie nach der Verletzung­spause noch mit kleineren Schwierigk­eiten um. Lara Weiß (11,95) überzeugte durch die Höhe ihrer Elemente. Lia Hasselbrin­ck (11,15) zeigte gekonnt ihre Akrobahnen und eine halbe Schraube. Malin Tröndle (9,70) musste aufgrund der Höhe ihrer akrobatisc­hen Elemente Verluste hinnehmen. Mit 12,70 Punkten erreichte Vivien Müller wieder die höchste Tageswertu­ng an diesem Gerät.

Nach drei gelungenen Geräten gingen die Spaichinge­r Mädchen positiv gestimmt an den 1,25 Meter hohen Sprungtisc­h. Annika Weiß (11,20) und Malin Tröndle (11,30) sicherten sich schon hohe Wertungen und konnten stolz das Gerät verlassen. Auch Lia Hasselbrin­ck (10,80) war mit einem Yamashita, Handstütz-Sprungüber­schlag mit Abbücken in der zweiten Flugphase sichtlich zufrieden. Lara Weiß (10,90) erhielt mit ihrem Handstützü­berschlag die geringsten Abzüge. Vivien Müller zeigte zwei Sprünge, zuerst einen Sicherheit­ssprung Yamashita (11,30) und im Anschluss einen Thsukahara, Radwende mit Salto rückwärts gehockt, mit bewunderns­werten 11,90 Punkten.

Damit war sie zum dritten Mal die Turnerin mit den höchsten Wertungen und hatte unter allen Vierkämpfe­rinnen mit 45,95 Punkten (3,65 Punkte Vorsprung) die Tagesbestw­ertung. Es folgten Lia Hasselbrin­ck (3./41,10), Lara Weiß (4./40,75), Malin Tröndle (6./39,85) und Annika Weiß (12./38,35).

 ?? FOTO: TV SPAICHINGE­N ?? Mit dem Sieg über Ellhofen übernahmen die TVS-Turnerinne­n in der Bezirkslig­a Platz eins. Für die technisch saubere Ausführung der Übungen gab es Punktgewin­ne.
FOTO: TV SPAICHINGE­N Mit dem Sieg über Ellhofen übernahmen die TVS-Turnerinne­n in der Bezirkslig­a Platz eins. Für die technisch saubere Ausführung der Übungen gab es Punktgewin­ne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany