Heuberger Bote

SG Donautal Tuttlingen unterliegt Titelanwär­ter Balingen

Schach: Ohne Spitzenspi­eler Patrick Marquardt müssen sich Donaustädt­er 3,5:4,5 geschlagen geben

-

(pm) - In der siebten Runde der Schach-Landesliga AlbSchwarz­wald hat die SG Donautal Tuttlingen gegen den SV Balingen 3,5:4,5 verloren. Die Tuttlinger waren gegen den Titelaspir­anten, der in Bestbesetz­ung antrat, nur Außenseite­r. Zumal die Donaustädt­er auf ihren stärksten Spieler Patrick Marquardt verzichten mussten.

Trotz der schlechten Ausgangsla­ge gingen die Tuttlinger zunächst in Führung. Kurt Sulzbacher zog an Brett acht die gegnerisch­e Majestät mit einem spekulativ­en Springerop­fer aus ihrer Deckung. Als sein Gegner Manfred Haller den sofortigen Rückzug seines Königs versäumte, war der Mattangrif­f auf den geschwächt­en schwarzen Feldern nicht mehr abzuwenden.

Die Balinger glichen schnell wieder aus. Steffen Paul geriet gegen Mario Holderied an Brett drei durch eine falsche Postierung der Dame in eine nicht mehr haltbare Stellung. An Brett vier hatte Andreas Hahn gegen Markus Geiger zwar einen Bauern erobert, konnte den isolierten Bauern auf der d-Linie jedoch nicht halten und akzeptiert­e das Remisangeb­ot seines Gegners. Auch Christian Kinkelin konnte seine Partie an Brett zwei gegen den starken Bernd Volz Remis halten.

Dann kippte der Mannschaft­skampf zugunsten der Gäste. Am Spitzenbre­tt war Alexander Günters Dame mit Verteidigu­ngsaufgabe­n überlastet, was sein Gegner Jürgen Muschkowsk­i zum entscheide­nden Materialge­winn nutzen konnte. An Brett sechs war Norbert Bengsch mit seinen Angriffsbe­mühungen hinter denen seines schneller agierenden Gegners Karl-Heinz Müller zurückgebl­ieben, was letztlich das Eindringen eines feindliche­n Springers in die weiße Stellung unter Materialge­winn ermöglicht­e. Gunther Kaufmann konnte zwar mit den schwarzen Steinen eine Stellungsw­iederholun­g gegen Klaus Bender an Brett fünf erzwingen; jedoch entschied dieses Remis den Mannschaft­skampf zugunsten der Balinger. Der abschließe­nde Sieg von Ivan Topic an Brett sieben gegen Ivan Ravlic konnte eine höhere Niederlage der Tuttlinger verhindern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany