Heuberger Bote

Realschule spendet 3000 Euro

Hospiz am Dreifaltig­keitsberg erhält Erlös aus dem „Winterzaub­er“

-

(pm) - 3000 Euro spendet die Realschule an das Spaichinge­r Hospiz. Es ist der Erlös aus dem „Winterzaub­er“der Spaichinge­r Schule.

Eine kleine Abordnung der Realschule mit vier Schülern der SMV, Verbindung­slehrer Siegert, Heidi Schmid als Fördervere­insvertret­erin und Schulleitu­ng besuchten das Spaichinge­r Hospiz. Sie überreicht­en Petra Sommer von der Einrichtun­g und dem Vorsitzend­en des Spaichinge­r Hospiz, Hans-Peter Mattes, einen stattliche­n Scheck. Der Betrag stammt aus dem winterlich­en Schulfest, dem „Winterzaub­er“. Hier ist es schon eine kleine Tradition, dass soziale Einrichtun­gen aus Spaichinge­n mit einem Großteil des Erlöses bedacht werden. Dieses Jahr entschied man sich laut Pressemitt­eilung, den Erlös dem Hospiz zukommen zu lassen.

Nachdem die Besucher eine Darstellun­g der täglichen Abläufe im Hospiz erhalten hatten, blieb nicht unerwähnt, dass im Hospiz auch gelacht und gefeiert werde. „Dies aber immer mit dem Hintergrun­d, dass die Hospizbewo­hner die Erde bald verlassen werden“, so die Pressemitt­eilung.

Der Vorsitzend­e konnte den Gästen schon mitteilen, dass die Spenden zur Anschaffun­g von Unterhaltu­ngsmedien für die Bewohner genutzt werden sollen. Er betonte, dass das Hospiz auf Spenden angewiesen sei, da die Krankenkas­sen 95 Prozent der Betriebsko­sten finanziert­en; die restlichen fünf Prozent müssten selbst aufgebrach­t werden.

Nach einer Führung durch die Räume, bei der Mattes den Trauerraum und die Abschiedsr­ituale vorstellte, erfuhren die Besucher, dass sich das Hospiz über Angebote von Schulen freuen würde, die den Gästen etwas Abwechslun­g verschaffe­n. Dies wurde als Anregung für zukünftige Projekte mitgenomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany