Heuberger Bote

50 Jahre gemeinsame Freiheit

Ehepaar Goldfuß feiert am heutigen Donnerstag Goldene Hochzeit

- Von Stefan Fuchs

SPAICHINGE­N - Nach nur knapp einem Jahr Beziehung haben Christina und Jürgen Willi Goldfuß im März 1968 geheiratet. Mit ihrer Goldenen Hochzeit feiern sie am heutigen Donnerstag fünf Jahrzehnte glückliche Ehe.

Ein rasanter Ablauf war das für damalige Zeiten. „Im Umfeld haben viele gezweifelt, ob das gut gehen kann“, erinnert sich Jürgen Willi Goldfuß. Die Entscheidu­ng haben beide aber bis heute nicht bereut. Das Kennenlern­en am 17. Juli 1967 lief kurios ab. „Wir sind uns als Nichtrauch­er am Zigaretten­automat zum ersten Mal begegnet“, erzählt er. Sie war mit der Verwandtsc­haft in einem Lokal in der Eifel, er war dort mit Kameraden von der Bundeswehr. Für eine Freundin wollte sie Zigaretten holen, kannte sich aber mit dem Automat nicht aus, erzählt Christina Goldfuß. Er, ganz Kavalier, sprang ein, um zu helfen.

Bereits für den nächsten Tag machten sie ein Treffen aus. Es folgten in schneller Folge die Hochzeit knapp ein Jahr später und 1973 die Geburt von Sohn Thomas, der heute in Berlin lebt.

50 Jahre sind seit dem Hochzeitst­ag vergangen. 50 Jahre, in denen die Beiden stets gemeinsam unterwegs waren. Ob beim Wandern, bei den Treffen ihres Jahrgangs, oder auch nur so in der Stadt. „Wenn einer von uns allein unterwegs ist, fragen die Leute sofort erstaunt, wo der andere ist“, sagt Jürgen Willi Goldfuß.

„Humor ist ganz wichtig“, beschreibt er das Geheimnis einer langen Ehe. „Wir sind für uns die zwei wichtigste­n Menschen überhaupt, das hilft.“Und dass man miteinande­r rede, statt übereinand­er.

Beratung und Büro

Auch beruflich hat das Ehepaar zusammenge­halten. Er arbeitete die meiste Zeit seines Berufslebe­ns als Unternehme­nsberater, sie erledigte die Büroarbeit­en. Noch heute ist er als Autor tätig, als Dozent, Berater und Kabarettis­t. Sie war knapp 30 Jahre im Liederkran­z aktiv. Vereinsmen­schen seien sie beide aber nicht. Die Freiheit, tun und lassen zu können, was man wolle, sei immer wichtiger gewesen als ein Vereinsleb­en.

Die gemeinsame Freiheitsl­iebe hat die Eheleute weit herumkomme­n lassen. Nach der Hochzeit lebten sie zuerst in Bonn, dann in Hannover. Nach Spaichinge­n verschlug es sie 1979 aus berufliche­n Gründen. Eigentlich wollten sie nur kurz bleiben, aber noch heute sind sie hier.

Zwischen den Stationen lagen zahlreiche Reisen, Aufenthalt­e in den USA und gemeinsame „Wanderunge­n ohne Gepäck“. Elf Mal haben sie solche Touren bestritten, eine weitere ist geplant. Dabei wird das Gepäck vom Veranstalt­er an ein Tagesziel gebracht. Danach wird gewandert, ganz befreit von der Last.

 ?? FOTO: STEFAN FUCHS ?? 50 Jahre verheirate­t und immer zusammen unterwegs: Christina und Jürgen Willi Goldfuß.
FOTO: STEFAN FUCHS 50 Jahre verheirate­t und immer zusammen unterwegs: Christina und Jürgen Willi Goldfuß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany