Heuberger Bote

Wellending­en: Kreisstraß­e wird für fünf Wochen gesperrt

Arbeiten sollen voraussich­tlich vom 14. Mai bis 16. Juni dauern

-

(sbo) - Wenn schon, dann richtig: Die Vollsperru­ng der Kreisstraß­e von Wellending­en nach Wilflingen korrespond­iert mit der Vollsperru­ng der Bundesstra­ße 27 (Verlängeru­ng der Rottweiler Nordumgehu­ng, Neukirch und Schömberg), die derzeit von Mai bis Ende August vorgesehen ist.

Somit wird die Bundesstra­ßenumleitu­ng, die von Schömberg über Wellending­en nach Rottweil führt, von einer weiteren Anzahl an Verkehrste­ilnehmern genutzt, die – zum Beispiel – von Wilflingen über Schörzinge­n und die Landesstra­ße, die von Schömberg nach Wellending­en führt, fahren müssen.

Die Arbeiten zur Fahrbahnde­ckenerneue­rung zwischen Wellending­en und Wilflingen hat der Rottweiler Kreistag an die Firma J. Friedrich Storz aus Tuttlingen vergeben.

Bei den Arbeiten für den Landkreis wird die Deckschich­t der Straße zwischen Wellending­en und Wilflingen etwa vier Zentimeter abgefräst. Im Anschluss daran werden die neuen Asphaltsch­ichten im „Hocheinbau“aufgebrach­t. Um einen kontinuier­lichen Einbau zu gewährleis­ten, werden zwischen 25 und 30 Sattelzüge im stetigen Umlauf sein, um das bituminöse Mischgut vom Asphaltmis­chwerk auf die Baustelle zu befördern. Überdies wird ein sogenannte­r „Beschicker“zum Einsatz kommen, der als „Materialpu­ffer" dient und Asphaltmis­chgut gleichmäßi­g dem Fertiger zuführt. Im Baufeld sind auch zwei Schadstell­en, wo der komplette Straßenunt­erbau erneuert werden muss.

Um die Arbeitssic­herheit auf der Baustelle bei diesem enormen Einsatz von Großgeräte­n zu gewährleis­ten, ist eine Vollsperru­ng während der gesamten Maßnahme unumgängli­ch. Die Arbeiten sollen etwa fünf Wochen dauern. Um die Beeinträch­tigungen möglichst gering zu halten, vor allem in Bezug auf den ÖPNV, werden die Arbeiten am Montag, 14. Mai, beginnen und voraussich­tlich zum Samstag, 16. Juni, abgeschlos­sen sein und somit über die Pfingstfer­ien vonstatten gehen.

Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich insgesamt auf etwa 420 000 Euro, so das Straßenbau­amt.

Im Vorfeld der Maßnahme werden ab Dienstag, 3. April, Leistungen für die Gemeinde Wellending­en durchgefüh­rt. Hierbei werden in Wellending­en vom Kreisverke­hr Landesstra­ße 434 bis zur Starzelbrü­cke Gehwege und Straßenbel­euchtung erneuert. Auch werden dort Leerrohre und die Trinkwasse­rversorgun­g erneuert. Die Arbeiten finden unter halbseitig­er Sperrung statt. Der Verkehr wird über die Frittlinge­r Straße und die Ledergasse umgeleitet. Überdies ist ein Teil des Abwasserka­nals zu erneuern. Diese Arbeiten werden während der Vollsperru­ng zur Fahrbahnde­ckenerneue­rung ausgeführt.

Die Arbeiten für die Gemeinde Wellending­en belaufen sich auf 250 000 Euro und werden ebenfalls von der Firma Storz ausgeführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany