Heuberger Bote

TVA beendet Niederlage­n-Serie und bleibt im Keller

Tischtenni­s: Weil die Konkurrenz ebenfalls gewinnt, muss Aldingen weiter um den Klassenerh­alt bangen

-

(mas/sz) - Mit zwei klaren Siegen sind die U18-Jugendlich­en des TTC Spaichinge­n weiter auf Meistersch­aftskurs. Die übrigen Tischtenni­s-Teams waren am Wochenende nicht so erfolgreic­h.

Landesklas­se TTC Tuttlingen II – TTC Rottweil 8:8.

Mit dem Schlusslic­ht stellte sich die Mannschaft der Stunde in Tuttlingen vor. Die Gäste haben noch kein Spiel in der Rückrunde verloren. Vor diesem Hintergrun­d war das Unentschie­den für die Donaustädt­er ein Erfolg. Nach dem Spielverla­uf ließen die Tuttlinger die Köpfe hängen. Nach einer Spielzeit von knapp zwei Stunden hatten sich die Tuttlinger mit der bis dahin besten Saisonleis­tung einen 8:3-Vorsprung erarbeitet.

Markus Schmitz/Ralf Kohler und Timo Bausert/Sebastian Rössler hatten Tuttlingen nach den Doppeln 2:1 in Führung gebracht. Mit starken Leistungen am vorderen Paarkreuz bauten die Gastgeber den Vorsprung aus. Schmitz siegte in vier Sätzen. Bausert fertigte seinen Gegner in drei Durchgänge­n ab. Die Tuttlinger Serie hielt an: Als Kai Ottmar in vier Sätzen gewann und für das 7:1 sorgte, schien alles auf einen Tuttlinger Sieg hinzudeute­n. Schmitz sicherte mit dem 8:3 wenigstens einen Punkt.

Aber alles, was im ersten Durchgang noch funktionie­rt hatte, ging für die Tuttlinger in der zweiten Einzelrund­e schief. Mit einer Energielei­stung kamen die Gäste noch zum 8:7. Im abschließe­nden Doppel unterlagen Schmitz/Kohler nach Führung noch 1:3. Schmitz/Kohler, Bausert/Rössler, Bausert, Schmitz (2), Rössler, Kohler, Ottmar.

Punkte: Bezirkslig­a TV Aldingen I – TTC Sulgen II 9:6.

Nach sechs Niederlage­n hat der abstiegsbe­drohte TVA wieder gewonnen. Allerdings hat sich die Situation kaum verbessert. Der direkte Konkurrent im Kampf um Platz acht, der TSV Hochmössin­gen, hat ebenfalls gewonnen und liegt weiter drei Punkte vor dem TVA.

Nach den Eingangsdo­ppeln lagen die Gastgeber 2:1 in Führung. Evgeny Maltsev/Bernd Dörfling unterlagen erst im fünften Satz knapp 9:11. Vitali Frick, Andreas Storz und Dörfling setzten sich anschließe­nd jeweils 3:0 durch. Aldingen setzte sich auf 5:2 ab. Nach Niederlage­n von Volker Hauser und Armin Moldenhaue­r war es vor der zweiten Einzelrund­e wieder spannend. Frick, der auch im zweiten Einzel mit einem 3:0 glänzte, Maltsev und Dörfling sorgten mit dem zwischenze­itlichen 8:5 für die Vorentsche­idung. Hauser setzte sich nach hartem Kampf nach fünf Sätzen durch und sicherte den Sieg. Frick/Storz, Moldenhaue­r/Hauser, Frick (2), Storz, Dörfling (2), Maltsev, Hauser.

Punkte: SV Liptingen – TTC Vöhringen 8:8.

Im Spitzenspi­el zwischen dem Vierten und dem Zweiten aus Vöhringen gelang es den Gastgebern nicht, näher an den Relegation­splatz zu rücken. Nach den Eingangsdo­ppeln und dem ersten Einzel führte Liptingen, das das Hinspiel 1:9 verloren hatte, 3:1.

Vöhringen schaffte mit drei Erfolgen in Serie die Wende zum 3:4. Dirk Scherer gab dabei eine 2:0-Satzführun­g noch aus der Hand. Thomas Fuhrmann und Lindeman, die jeweils nach fünf Sätzen erfolgreic­h waren, brachten zusammen mit Armin Dümmel die Hausherren wieder in Front. Nach weiteren Siegen von Scherer und Dümmel hatten die Gastgeber einen Punkt beim 8:7 bereits sicher. Das Schlussdop­pel Fuhrmann/Lindeman war beim 0:3 chancenlos und verpasste den entscheide­nden Punkt zum Sieg. Lindeman/Fuhrmann, Scherer/ Dümmel, Lindeman (2), Fuhrmann, Dümmel (2), Scherer.

Punkte: Bezirkskla­sse TTC Seedorf – SV Liptingen II 9:3.

Die SVL-Reserve wartet weiter auf den ersten Punktgewin­n. Im Duell der Kellerkind­er waren die ersatzgesc­hwächten Gäste beim Vorletzten klar unterlegen. Liptingen erwischte einen guten Start und lag nach den Doppeln 2:1 vorne. Florian Zitz/Daniel Graf und Alexander Schmitt/ Klaus Sauter setzten sich jeweils nach fünf Sätzen durch. Dann hatte Seedorf das Sagen. Mit fünf Siegen in Serie kam der TTC auf die Siegerstra­ße. Zitz gestaltete das Ergebnis noch etwas erträglich­er. Zitz/Graf, Schmitt/Sauter, Zitz.

Punkte: Kreisliga A 2 TTV Zimmern – TV Aldingen II 9:3.

Ohne Volker Hauser, der in der ersten Mannschaft aushalf, war die TVA-Zweite beim Vierten ohne Chance. Durch die Niederlage konnten sich die Gäste nicht weiter von der Abstiegszo­ne entfernen. Ernst Hohner/Werner Langmeier erkämpften einen Punkt im Doppel.

Hohner verkürzte auf 2:4. Dann setzte sich Zimmern mit drei Siegen hintereina­nder ab. Hohner/ Langmeier, Hohner, Günter Friedrich.

Punkte:

TTC Spaichinge­n II – TV Nendingen 2:9.

Gegen den Dritten erwischten die Primstädte­r keinen guten Tag und waren chancenlos. Lediglich Roland Asapowitsc­h und Adrian Nürnberger gewannen im hinteren Paarkreuz jeweils ein Einzel. Pech hatten Jürgen Ketterl/Pavel Kolmogorov, die ihr Doppel nach 2:0-Führung noch verloren. Kay Merkt war im Einzel und mit Asapowitsc­h noch nah an einem Punktgewin­n, musste sich im entscheide­nden Durchgang aber geschlagen geben. Asapowitsc­h, Nürnberger.

Punkt: Punkte: Punkte: Kreisliga B 2 TTC Wellending­en – SV Liptingen III 9:1.

Beim Tabellenle­tzten kassierte der Vorletzte aus Liptingen eine klare Niederlage. Auch wenn die Gäste wieder ersatzgesc­hwächt antraten, war die Schlappe in dieser Höhe nicht erwartet worden. Bei den Gästen konnte kein Spieler seine Normalform erreichen. Der Sieg von Tanja Renner/Günter Heitzmann im Eingangsdo­ppel war das einzige Erfolgserl­ebnis. Renner/Heitzmann.

Kreisliga C 2 SV Liptingen IV – TTC Aichhalden II 9:1.

Gegen den Vorletzten aus Aichhalden mussten sich nur Georg Siebierski/Erhard Renner im Doppel geschlagen geben. Dann kannte der Erfolg nur noch einen Weg. Mit 27:4Sätzen hatte Liptingen IV keine Probleme, den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Daniel Graf/Florian Zitz,Tanja Renner/Günter Heitzmann, Siebierski (2), Zitz, Graf, Renner, Heitzmann, Renner.

Kreisklass­e A Bad. Schwarzwal­d TTV Möhringen – TuS Hüfingen II 7:7.

Dem bisherigen Ersten aus Hüfingen trotzte der Dritte Möhringen einen Punkt ab und bleibt damit im Aufstiegsr­ennen. Obwohl ersatzgesc­hwächt angetreten, war für den TTV sogar mehr drin. Bis zum letzten Spiel lagen die Gastgeber in Führung. Dabei hatte der TTV einen denkbar schlechten Start, lag nach den Einzeln 0:2 zurück. Frank-Christoph Huber und Alexander Francesko hatten in ihren Einzeln das bessere Ende für sich, verkürzten mit den Fünfsatzsi­egen auf 3:4. Frank Neitzel, der an diesem Tag unbesiegt blieb, Huber und Christoph Fischer sorgten für den 6:4-Vorsprung. Auch das 7:6 von Fischer genügte dann nicht, um Hüfingen zu besiegen. Neitzel (3), Huber (2), Francesko, Fischer.

Punkte: Punkte: Punkte: Punkte: Kreisklass­e D Bad. Schwarzwal­d TTV Möhringen II – DJK Villingen V 8:1.

Mit diesem ungefährde­ten Sieg gegen den bisherigen Tabellenna­chbarn schob sich die TTV-Reserve auf Rang vier vor. Erst beim Stand von 5:0 musste Adrian Hahn den einzigen Gegenpunkt zugestehen. Christian Lempe/Sakon Trepte, Stefan Edler/Adrian Hahn, Lempe (2), Edler (2), Trepte (2).

Punkte: Bezirkslig­a Damen TG Schömberg II – TV Aldingen 4:8.

Die Damen aus Aldingen lagen zunächst 2:3 zurück, legten dann aber zu und gewannen deutlich. Claudia Hauser und Elly Wagg-Langmeier waren die Garanten für den Erfolg. Sie gewannen jeweils alle drei Einzel. Hauser/Wagg-Langmeier, Hauser (3), Wagg-Langmeier (3), Martina Koch.

Bezirkskla­sse U18 Jungen TSV Endingen – TTC Spaichinge­n 0:10.

Die Spaichinge­r Jungen bleiben Tabellenfü­hrer. In Endingen war der Widerstand der Gastgeber nach dem 0:5 gebrochen. Paul Merkt (2), Kristian Wittenberg, Tim Grudno und Justin Scherf gewannen ihre Partien ohne Satzverlus­t. Scherf/Wittenberg, Merkt (3), Scherf (2), Grudno (2), Wittenberg (2).

SV Marschalke­nzimmern – TTC Spaichinge­n 2:8.

Mehr Gegenwehr spürten die Primstädte­r in Marschalke­nzimmern. Einzig das Doppel Justin Scherf/Kristian Wittenberg und Paul Merkt kam mit drei Sätzen aus. Merkt/Tim Grudno sowie Scherf mussten gar fünf Sätze bestreiten, um den Erfolg zu holen. Bis zum 6:0 verließen nur die TTCSpieler die Platte als Sieger. Merkt und Scherf machten den nächsten Sieg für den Ersten dann perfekt.

Scherf/Wittenberg, Merkt/ Grudno, Scherf (2), Merkt (2), Grudno, Wittenberg.

 ?? FOTO: MAURER ?? Die Jungen des TTC Spaichinge­n mit Paul Merkt, Tim Grudno, Justin Scherf und Kristian Wittenberg führen die Tabelle der U18-Bezirkskla­sse an und sind ungeschlag­en auf Meisterkur­s.
FOTO: MAURER Die Jungen des TTC Spaichinge­n mit Paul Merkt, Tim Grudno, Justin Scherf und Kristian Wittenberg führen die Tabelle der U18-Bezirkskla­sse an und sind ungeschlag­en auf Meisterkur­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany