Heuberger Bote

Protesttag gegen Hühnerleit­er geplant

Fernzüge sind für Rollstuhl- und Rollatorfa­hrer wegen „Hühnerleit­er“unerreichb­ar

- Von Regina Braungart

Fernzüge sind für Rollstuhlf­ahrer am Spaichinge­r Bahnhof unerreichb­ar.

- „Es sind untragbare Zustände, wer mit dem Zug und dem Rollator, einem Kinderwage­n oder einem schweren Koffer verreisen will, muss mit dem Ringzug von Spaichinge­n Mitte nach Tuttlingen oder Rottweil fahren und kann dann erst verreisen.“So hat es bei der jüngsten Versammlun­g Vorstandss­precher der Grünen Hermann Polzer zusammen gefasst. Das einfach hinzunehme­n sei keine Alternativ­e, weshalb die Grünen eine Protestakt­ion vieler Gruppen und Betroffene­r bündeln wollen.

Senioren, Eltern mit kleinen Kindern, die Lebenshilf­e und weitere Betroffene sind eingeladen, an einer zentralen Aktion am Samstag, 28. April, von 14.30 bis 15.30 Uhr am Bahnhof der Forderung Nachdruck zu verleihen, dass nicht ganze Menschengr­uppen vom Reisen, vor allem mit den Fernzügen, durch die steilen Treppen abgehalten werden.

Zum Vorbereitu­ngstreffen ist bereits ein breites Spektrum an möglichen Teilnehmer­n per Brief angesproch­en worden, so Hermann Polzer. Der Vorbereitu­ngstermin ist am Dienstag, 3. April, um 20 Uhr im Gasthaus „Olympia“. Alle, die sich gerne an der Vorbereitu­ng beteiligen möchten, sind zu diesem Treffen ein- geladen.

Ziel sei es, entweder durch technische, planerisch­e oder bauliche Maßnahmen zu erreichen, dass die Fahrgäste barrierefr­ei zu den Zügen kommen. Seit er jüngsten Fahrplanum­stellung halten von den 70 Zügen täglich mehr als ein Dritttel auf Gleis 3, ausweichsh­alber Gleis 2, also nur über die Hühnerleit­er zugänglich. „Für Rollstuhl- und Rollatorfa­hrer ist die Benutzung der „Hühnerleit­er“unmöglich, für Eltern mit Kinderwage­n, Gehbehinde­rte, Reisende mit Fahrrad oder schwerem Gepäck eine Zumutung bis hin zur unüberwind­baren Hürde“, so Polzer.

Über tausend Reisende - auf zwei Haltepunkt­e verteilt

Viele Reisende fahren daher mit dem Auto nach Tuttlingen oder Rottweil oder nutzen den Ringzug zu beiden Stationen, ehe sie ihre Reise wirklich antreten können. Manche geben von vorneherei­n entnervt auf und fahren gleich mit dem Auto. Die Bahn wird erst aktiv ab 1000 Fahrgästen. Wie die Bahn auf unsere Anfrage mitteilt, sind es jetzt am Bahnhof seit zehn Jahren immer zwischen 600 und 650 Reisende, in Spaichinge­n Mitte waren es 2017 aber zusätzlich 492 Reisende. Insgesamt sind die Fahrgastza­hlen also gestiegen.

Informatio­nen zu den Rahmenbedi­ngungen – also welche Zuschüsse bei einer Mischfinan­zierung von baulichen Maßnahmen möglich wären und ähnliches – wird der Abgeordnet­e Matthias Gastel, bahnpoliti­scher Sprecher der Bundestags­fraktion Bündnis 90/Die Grünen, der die Spaichinge­r Verhältnis­se von einem Besuch in Spaichinge­n kennt, mitbringen.

Gastel hat seine Teilnahme am Aktionstag, 28. April, bereits zugesagt. Nach der Aktion selbst findet um 16 Uhr eine Gesprächsr­unde mit Experten und Betroffene­n im Gasthaus „Engel“statt.

 ?? FOTO: STEFAN FUCHS ??
FOTO: STEFAN FUCHS
 ?? FOTO: STEFAN FUCHS ?? Das ist eine der steilen Treppen, die mit Handycap oder Gepäck fast unüberwind­bar sind.
FOTO: STEFAN FUCHS Das ist eine der steilen Treppen, die mit Handycap oder Gepäck fast unüberwind­bar sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany