Heuberger Bote

Sparkasse Lindau wächst weiter

-

(dik) - Zufrieden ist der Vorstand mit dem Ergebnis 2017 der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim. Sowohl die Kundeneinl­agen als auch die Ausleihen sind gestiegen. Beim Kreditgesc­häft sind die Ausleihen an Firmen gestiegen, zurückgega­ngen sind dagegen die Kreditzusa­gen für Wohnbau.

Das Kundengesc­häftsvolum­en ist um 370 Millionen Euro auf 7,0 Milliarden Euro gestiegen. Damit bleibt die Sparkasse Nummer 1 in ihrem Geschäftsg­ebiet, das die Landkreise Lindau und Unterallgä­u sowie die kreisfreie Stadt Memmingen umfasst.

Stolz sind Vorstandsv­orsitzende­r Thomas Munding und seine Stellvertr­eter Bernd Fischer und Harald Post darauf, dass im vergangene­n Jahr trotz weiter niedriger Zinsen die Kundeneinl­agen um 260 Millionen Euro auf 4,7 Milliarden Euro angestiege­n sind. Dabei stamme das Wachstum zum Großteil aus echten Neueinlage­n. Bei den Einlagen setzen Kunden zunehmend auf Wertpapier­e. Ihre Bestände liegen im vergangene­n Jahr bei 1,1 Milliarden Euro.

Übertroffe­n hat die Sparkasse MM-LI-MN erneut den Rekord aus dem Vorjahr mit Kreditzusa­gen in Höhe von 588 Millionen Euro an Unternehme­n, Selbststän­dige und Häuslebaue­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany