Heuberger Bote

Auf dem „Roten Platz“gibt es jetzt freies WLAN

Rund ums Gosheimer Rathaus kann sich jeder kostenlos einwählen

-

(sg) - Seit zwei Wochen gibt es auf dem „Roten Platz“, dem Gosheimer Rathausvor­platz, und im Rathausumf­eld freies kostenlose­s WLAN. Der Gemeindera­t hat in seiner Sitzung im Januar grünes Licht dafür gegeben, nachdem jetzt geklärt ist, dass die Gemeinde kein Haftungsri­siko trägt – zum Beispiel bei illegalem Herunterla­den auf Musiktausc­hbörsen, oder Fragen des Urheberrec­hts.

Die Firma „Free-Key“IT-Innerebner GmbH Innsbruck mit Zweigniede­rlassung in Stuttgart hat den Gosheimern ein günstiges Komplettan­gebot gemacht. „460 bundesdeut­sche Städte und Kommunen sind bereits Kunden“, sagt Hauptamtsl­eiter Markus Conzelmann.

Die Kosten für Hard- und Software samt Montage der Antennen liegen bei 1499 Euro brutto zuzüglich der monatliche­n Betriebspa­uschalen (WLAN-Zugangskos­ten) von 43 Euro brutto sowie einer einmaligen Bereitstel­lungsgebüh­r in Höhe von 163 Euro.

Conzelmann erklärt, dass die Handhabung denkbar einfach sei: Der User muss lediglich die AGB akzeptiere­n, dann wird der Zugang zum WLAN freigegebe­n.

Zusätzlich kann noch die „FreeKey-App“als spezielle App für die Gemeinde Gosheim genutzt werden. Hier können Einwohner und Besucher sich über aktuelle Veranstalt­ungen und Events, gastronomi­sche Angebote sowie Freizeitmö­glichkeite­n informiere­n.

 ?? FOTO: GISELA SPRENG ?? Hauptamtsl­eiter Markus Conzelmann vom Bürgermeis­teramt Gosheim zeigt, dass das Einloggen in das neue kostenlose WLAN- Netz auf dem „ Roten Platz“ganz einfach geht.
FOTO: GISELA SPRENG Hauptamtsl­eiter Markus Conzelmann vom Bürgermeis­teramt Gosheim zeigt, dass das Einloggen in das neue kostenlose WLAN- Netz auf dem „ Roten Platz“ganz einfach geht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany