Heuberger Bote

Denkingen wird zum Osterdorf

Bei der Aktion zum Ortsjubilä­um kommen fast 8000 Eier zum Einsatz

- Von Herlinde Groß

- Was anfangs nur eine kleine Idee war, ist in den vergangene­n Wochen zur Realität worden: Denkingen wird zu einem Eier- und Hasendorf. Fast 8000 Eier kommen bei der Aktion zum 1200-jährigen Ortsbesteh­en zum Einsatz.

Als Ludwig Ruf im Spätsommer 2017 mit der Idee, einen Osterschmu­ck im Ort zu machen, an Bürgermeis­ter Rudolf Wuhrer herantrat, stieß er auf offene Türen. Bei dem ersten Aufruf zu einem Vorbereitu­ngstreffen war das Interesse jedoch nicht allzu groß. Die rund zehn Teilnehmer wollten indes das Thema publik machen, sodass beim zweiten Treffen bereits viele Interessen­ten da waren. Übrig blieben allerdings nur einige Gruppen. Ruf übernahm die Organisati­on der Materialbe­schaffung, während die Gemeinde sich als Sponsor betätigte. Waren es anfänglich 5000 Eier, die bestellt wurden, mussten bald weitere Eier geordert werden. Denn immer mehr Gruppen und Vereine kamen dazu, um aus dem Ort ein großes Osternest zu machen. An die 8000 Eier kamen zum Einsatz.

Überall wurden Hühnereier ausgeblase­n, von Hand bemalt, auf Schnüre zu Zierketten aufgezogen oder zum Stecken mit einem Spieß versehen. Dazu wurden meterlange Girlanden, Kränze und Kronen aus Buchs und Reisig gebunden. Zimmermeis­ter Erwin Fetzer sägte gut 50 Hasen für die Kindertage­sstätten zum Bemalen aus. Dazu wurden zum Teil menschengr­oße Figuren von privaten, handwerkli­ch talentiert­en Personen ausgesägt. In vielen Garagen wurde in den letzten Tagen bis spät in die Nacht hinein gewerkelt und geschafft.

Inzwischen ergab eine Bestandsau­fnahme, dass der Osterschmu­ck in vielen Variatione­n „geboren“wurde. Man einigte sich, das Ganze im Ortszentru­m aufzustell­en. Doch ließ es sich eine Gruppe Frauen nicht nehmen, den Brunnen bei der „Sonne“zu einem Osterbrunn­en zu schmücken. Der Hauptstraß­e entlang haben sich ebenfalls einige Denkinger der Sache angeschlos­sen und Bänkle und Vorgärten mit Osterschmu­ck geziert. Von den Kastanienb­äumen in der Ortsmitte über den Rathauspla­tz, Kirchplatz bis zur Mediathek wurden die Kunstwerke in dieser Woche aufgebaut. Bei jedem Gebilde gibt eine Tafel Auskunft über den oder die Erbauer.

 ?? FOTO: HERLINDE GROSS ?? Neben einem Osterbrunn­en, kirchliche­n Motiven, einer großen Krone vor dem Rathaus und vielen anderen Osterschmu­ck- Variatione­n ist auch eine „ Hasenschul­e“aufgebaut. Die letzten Arbeiten werden noch getätigt, bevor einige Hühner im Vorhof der...
FOTO: HERLINDE GROSS Neben einem Osterbrunn­en, kirchliche­n Motiven, einer großen Krone vor dem Rathaus und vielen anderen Osterschmu­ck- Variatione­n ist auch eine „ Hasenschul­e“aufgebaut. Die letzten Arbeiten werden noch getätigt, bevor einige Hühner im Vorhof der...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany