Heuberger Bote

Schlossstr­aße wird erneut Thema im Gemeindera­t

Bei der Bürgervers­ammlung werden die Pläne zur Sanierung vorgestell­t – Friedhofsz­ugang wird erneuert

-

(alex) - Im Rahmen der Bürgervers­ammlung in Rietheim-Weilheim hat Dietmar Hagen vom Büro Breinlinge­r Pläne zur Sanierung der Schlossstr­aße vorgestell­t.

Die Schlossstr­aße soll sechs Meter breit und begradigt werden. „Der Mischwasse­rkanal ist in schlechtem Zustand. Die Wasserleit­ungen werden erneuert“, zählt Hagen auf. Außerdem soll der Friedhofzu­gang erneuert werden. Parallel dazu laufen die Bauarbeite­n am Entwicklun­gsund Innovation­szentrum (EIZ) der Firma Marquardt. Parkplätze, die das Unternehme­n baut, sollen auch von der Öffentlich­keit genutzt werden dürfen. Eine Bürgerin regte an, dass ein Zebrastrei­fen sinnvoll sei, um die Straße sicher überqueren zu können. Bürgermeis­ter Jochen Arno entgegnete, dass dies wohl nicht genehmigt würde, da die Schlossstr­aße nicht so stark befahren sei. Hagen ergänzte, dass farbliche Überquerun­gshilfen möglich seien. Das müsse mit der Straßenver­kehrsbehör­de noch abgesproch­en werden.

In der nächsten Gemeindera­tssitzung am Mittwoch, 28. März, wollen die Räte die Tiefbauarb­eiten und die Verlegung der Wasserleit­ung der Schlossstr­aße vergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany