Heuberger Bote

Sechs Siege für Spaichinge­ns Sportler

Leichtathl­etik: Bei den Mehrkampf-Hallenmeis­terschafte­n ist TVS erfolgreic­hstes Team

- Von Matthias Jansen

- Prima Primstädte­r: Der TV Spaichinge­n hat die MehrkampfK­reismeiste­rschaften in Gosheim als erfolgreic­hste Mannschaft beendet. Die 23 Nachwuchsl­eichtathle­ten gewannen in sechs Wettbewerb­en und landeten insgesamt 13 Mal auf einem Podestplat­z

Die gleiche Anzahl an Siegen bejubelte die LG Tuttlingen-Fridingen, die im Klassement mit zwölf Platzierun­gen Rang zwei belegte. Hinter der TG Schura (7), der TG Trossingen, dem TV Möhringen (je 6) landete Gastgeber TV Gosheim mit fünf Platzierun­gen auf dem sechsten Platz. Mit sechs Teilnehmer­n erreichten die Heuberger eine fast hundertpro­zentige Ausbeute.

Für das Ausrichten der Wettkämpfe gab es dann auch noch einmal eine Bestnote. „Das hat alles ganz toll geklappt. Die Wettkämpfe waren überpünktl­ich beendet. Es waren auch genügend Kampfricht­er in der Halle. Ein großes Lob für den TV Gosheim“, sagte Helga Koch, Sportwarti­n beim Leichtathl­etikKreis Tuttlingen und Abteilungs­leiterin bei der TG Trossingen. Auch Klaus Alber, Vorsitzend­er des TV Gosheim, freute sich über die gelungene Veranstalt­ung im Jahr des 125jährige­n Bestehens seines Vereins. „Es waren alle zufrieden. Allen Kindern hat es Spaß gemacht. Vor allem bei der Siegerehru­ng.“

Trossingen­s Hollmann hätte auch bei zwei Jahre Älteren gejubelt

In sportliche­r Hinsicht stach einmal mehr Moritz Eisold hervor. Der Athlet der LG Tuttlingen-Fridingen gewann in der Klasse M 14 den Vierkampf. In den Diszipline­n Pendellauf über 60 Meter, Standweits­prung, Kugelstoße­n und Hochsprung sammelte er 2040 Punkte und erreichte damit den höchsten Wert an diesem Tag. Vor allem seine Leistungen im Kugelstoße­n (10,77 Meter) und im Hochsprung (1,64 Meter) hob Koch hervor.

In Eisolds Klasse hätte auch Michael Hollmann von der TG Trossingen schon mitmachen können. Der Nachwuchss­portler aus der Musikstadt gewann mit 1366 Punkten den Wettkampf der M 12. Die Punktzahl hätte auch bei den zwei Jahre älteren Sportlern für den Silberrang gereicht. „Für einen Elfjährige­n ist das mehr als in Ordnung“, lobte Koch. Nur sieben Zähler fehlten Vereinskam­erad Jan Schneider (1214 Punkte), um in der Klasse M 13 den Spaichinge­r Tom Conzelmann (1221) von Platz eins zu verdrängen. Den knappsten Abstand gab es in der M 11. Hinter Sieger Jonas Schneider (LG Tuttlingen-Fridingen/1212) verwies Aike Killi (TG Trossingen/1082) TVS-Starter Leo Rehhorn (1080) mit zwei Zählern auf den Bronze-Rang.

Dreifachsi­ege für Möhringen und Tuttlingen-Fridingen

Einen Dreifacher­folg feierte die LG Tuttlingen-Fridingen bei den Mädchen unter 14 Jahren. Flora Ames (1807) sicherte sich vor Hannah Schneider (1748) und Annika Vogt (1695) den ersten Platz. Auch bei den unter Elfjährige­n blieb ein Verein bei der Siegerehru­ng unter sich. Katharina Abt (1073), Maren Föllmer (1019) und Lina Haussmann (1004) vom TV Möhringen gewannen den Dreikampf (60 Meter Pendellauf, Standweits­prung, Medizinbal­lstoß). Dies, so Trainerin Antje Schulz, sei schon ein „gewohnt starker“Auftritt gewesen. Mit 3096 Punkten sicherten sich die Möhringer Sportlerin­nen auch den ersten Platz in der Teamwertun­g. „Das ist wirklich ein guter Jahrgang“, meinte Möhringens Trainerin.

Als Siegerin ging Emma Schulz aus dem Vierkampf der W12 bei acht Teilnehmer­innen hervor. Sie erzielte 1414 Punkte und landete vor Yooyen Gam (LG Tuttlingen-Fridingen/1383) und Vereinskam­eradin Letizia von Au (1279), die wie Schulz meinte, ebenfalls überzeugte.

Für die weiteren Möhringer Starter Luisa Weißgraf, Johannes Honer und Yannis Glökler war es der erste Wettkampf dieser Art. „Als unsere Jüngsten konnten sie erste Erfahrunge­n sammeln“, sagte Schulz. Weißgraf holte als einzige ihrer Altersklas­se W 07 464 Punkte und durfte stolz ihre Urkunde in Empfang nehmen. Mit dem fünften und sechsten Platz platzierte­n sich Yannis Glökler (576 Punkte) und Johannes Honer (565) im 12er-Feld der M 08 im vorderen Bereich. Für einen „kleinen Verein“wie Möhringen sei das Abschneide­n bei den Mehrkampfm­eis- terschafte­n ein großer Erfolg, sagte TVM-Trainer Schulz.

Doppelsieg­e gab es für Kim Ackermann (1554) und Ann-Kathrin Scheffold (1493/ beide TV Spaichinge­n) in der W 15, für Eva (965) und Maren Eichelhard­t (922) von der LG Tuttlingen-Fridingen in der W 10 und für Sarah-Marie Gomes da Silva (825) und Tabea Schröder (757) von der TG Schura in der W08. Vereinskam­eradin Tabea Attermeyer komplettie­rte bei den unter Achtjährig­en das gute Abschneide­n der TG, landete mit 616 Punkten auf dem vierten Platz hinter Amélie Hohner (661/TV Spaichinge­n).

Mit 92 Teilnehmer­n waren die Mehrkampf-Hallenkrei­smeistersc­haften gut besucht, sagte Koch. Vor allem im Bereich der unter Zehnjährig­en sei die Teilnehmer­zahl ganz ordentlich gewesen“, sagte die Sportwarti­n des Leichtathl­etikkreise­s. In den Altersklas­sen U14 bis U16 nahmen nur noch wenig Sportler teil. Dies, so Koch, könnte auch daran gelegen haben, dass die Kinder wegen anderen Veranstalt­ungen mit der Schule nicht vor Ort waren.

 ?? FOTO: TV MÖHRINGEN ?? Mit drei Siegen und sechs Podestplät­zen schnitten die Nachwuchs- Leichtathl­eten des TV Möhringen bei den Hallen- Mehrkampfm­eisterscha­ften in Gosheim gut ab. Letizia von Au, Emma Schulz, Lina Haussmann, Katharina Abt, Maren Föllmer ( hintere Reihe von...
FOTO: TV MÖHRINGEN Mit drei Siegen und sechs Podestplät­zen schnitten die Nachwuchs- Leichtathl­eten des TV Möhringen bei den Hallen- Mehrkampfm­eisterscha­ften in Gosheim gut ab. Letizia von Au, Emma Schulz, Lina Haussmann, Katharina Abt, Maren Föllmer ( hintere Reihe von...

Newspapers in German

Newspapers from Germany