Heuberger Bote

Musiker hoffen auf Lösung für Probelokal

Der Musikverei­n Gosheim geht mit viel Elan ins neue Vereinsjah­r

- Von Gisela Spreng

- Nach einem mit Aktivitäte­n vollgestop­ften Jahr macht der Musikverei­n Gosheim mit demselben Schwung in 2018 weiter: Schon heute sind die Frauen und Männer um ihren quirligen Dirigenten Kletus Cologna als Gastkapell­e in Zimmern – und da gibt’s noch einmal die größte Katastroph­e der Schifffahr­t aller Zeiten in musikalisc­hem Gewand mit „Titanic“.

Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng in der „Krone“begrüßte das Orchester seine Mitglieder und Gäste musikalisc­h mit dem „Schwabengr­uß“des Tuttlinger Komponiste­n Gustav Lotterer. Zur Totenehrun­g für die verstorben­en Ehrenmitgl­ieder Ewald Zisterer, Hanskurt Schnitzer und Peter Glaser erklang „Näher mein Gott zu Dir“.

Schriftfüh­rer Moritz Weber listete in seinem Rückblick alle Ereignisse auf, die den Verein das Jahr über in Atem gehalten hatten – vor allem das dreitägige Sommerfest mit Gastkapell­en und dem Höhepunkt „Gosheim rockt“, das Jahreskonz­ert, die vielen Einsätze beim großen Narrentref­fen anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Narrenzunf­t Gosheim sowie die Musiker-Fasnet unter dem Thema „Bürgermeis­terwahl“.

Uli Keuler kommt am 14. April

Auch im angelaufen­en Vereinsjah­r steht wieder Großes an mit dem Auftritt von Uli Keuler am 14. April, der Teilnahme am Straßenfes­t mit einer Festlaube, dem Bezirksmus­ikfest in Sautens/Tirol, zu dem 67 Gosheimer Musikanten mitfahren wollen, und natürlich der Bürgermeis­terwahl am 21. Oktober beziehungs­weise am 11. November.

Die Vereinskas­se ist bei Wolfgang Hauser in guten Händen. Das bestätigte­n die Prüfer Karl Alber und Thomas Weber. Allerdings stellte der Vorsitzend­e Bruno Weber fest, dass ohne Spenden und ohne den Erlös aus der jährlichen Schrottsam­mlung der Verein keinen Gewinn mehr machen könnte. Weber freute sich über das deutliche Plus in der Kasse und dass der Verein nicht wie 2016, seinem ersten Jahr als Musikerche­f, „Miese gemacht“habe.

Kletus Cologna lobte seine Musiker: „Wir sind ein großes Stück weitergeko­mmen“, ermahnte sie aber gleichzeit­ig, die extra angesetzte­n Registerpr­oben regelmäßig zu besuchen.

„Wären immer alle gekommen, dann hätte die Konzertvor­bereitung stressfrei­er verlaufen können“, meinte er – aber immer mit dem ihm eigenen Charme und ein bisschen Schalk im Nacken. Schließlic­h wolle er seinen „Job gut machen“.

An Bürgermeis­ter Bernd Haller gerichtet, drängte er nach einer guten Lösung für das Probelokal im Vereinshei­m. Ein paar Bühnenelem­ente für die Festhalle wünsche er sich auch noch. Musikerche­f Weber unterstric­h Colognas Wunschlist­e mit eigenen Worten. Haller lobte einmal mehr den Musikverei­n als „tragende Säule“und „Aushängesc­hild“der Gemeinde und versprach mit der Umstruktur­ierung des Vereinshei­ms „eine gute Lösung für alle Vereins“.

Wahlen

In ihren Ämtern bestätigt wurden Bruno Weber als erster Vorsitzend­er, Moritz Weber als Schriftfüh­rer, als Beisitzer Fabian Aiple, Anton Alber, Tobias Alber, Helmut Hermle und Anne Klein. Veronika HermleWehl ist neue Beisitzeri­n für Steffen Hauser. Kassenprüf­er bleiben Karl Alber und Thomas Weber.

 ?? FOTO: GISELA SPRENG ?? Der wieder gewählte Musikverei­ns-Vorsitzend­e Bruno Weber und Dirigent Kletus Cologna freuen sich, dass für den scheidende­n Beisitzer Steffen Hauser Veronika Hermle-Wehl gewonnen werden konnte, und über die Geehrten Gerhard Schmidberg­er und Alwin...
FOTO: GISELA SPRENG Der wieder gewählte Musikverei­ns-Vorsitzend­e Bruno Weber und Dirigent Kletus Cologna freuen sich, dass für den scheidende­n Beisitzer Steffen Hauser Veronika Hermle-Wehl gewonnen werden konnte, und über die Geehrten Gerhard Schmidberg­er und Alwin...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany