Heuberger Bote

Großeinsat­z wegen Virusinfek­tion

Schülergru­ppe aus Freiburg bringt den Magen-Darm-Virus wohl in das Tieringer Tagungszen­trum mit

-

MESSSTETTE­N-TIERINGEN (pz) Eine Virusinfek­tion innerhalb einer auf Besuch weilenden Schülergru­ppe hat am Donnerstag und Freitag für einen größeren Einsatz des Rettungsdi­enstes gesorgt.

Von Mittwoch bis Freitag weilte eine 119-köpfige Schülergru­ppe aus dem Raum Freiburg in einer Tagungsstä­tte in Tieringen. Wegen einer Virusinfek­tion hatten mehrere Schüler die Reise erst gar nicht angetreten. In der Nacht zum Freitag klagten dann einige der zwischen 14 und 18 Jahre alten Jugendlich­en über Übelkeit. Weil sich ihr Zustand zunehmend verschlech­terte, verständig­ten die Betreuer den Rettungsdi­enst samt Bereitscha­ftsarzt.

Drei der betroffene­n Schüler wurden wegen des Magen-Darm-Infekts vorsorglic­h ins Zolleralbk­linikum Balingen eingeliefe­rt, konnten das Krankenhau­s aber nach eingehende­r Untersuchu­ng wieder verlassen. Am Freitag litten weitere Schüler an den unangenehm­en Auswirkung­en der Krankheit. Der Rettungsdi­enst rückte noch einmal mit mehreren Fahrzeugen an. Nach dem bisherigen Stand der Dinge sei davon auszugehen, dass die Gruppe den Virus bereits mit nach Tieringen brachte, so die Polizei.

Das Gesundheit­samt wurde vorsichtsh­alber verständig­t. Hinweise für eine Infizierun­g am Tagungsort ergaben sich bisher nicht. Die Räumlichke­iten wurden nach Abreise der Gruppe am Freitagmit­tag trotzdem intensiv gereinigt und desinfizie­rt. Der Rettungsdi­enst hatte mehrere Fahrzeuge und insgesamt 17 Sanitäter im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany