Heuberger Bote

Nun doch an die Hauptstraß­e

2022wird großes Jubiläumsj­ahr – Zahlreiche Wechsel in der Vorstandsc­haft

- Von Klaus Flad

Gemeindera­t findet vertretbar­e Lösung für Umzug der Aldinger Bücherei.

- Der Sportverei­n Dürbheim wird 2019 die württember­gischen Schülermei­sterschaft­en im Ringen der D-,C-,B- und A-Jugend ausrichten. Das 100-jährige Vereinsbes­tehen des Sportverei­ns im Jahr 2022 wirft bereits die ersten Schatten voraus.

Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng gab Schriftfüh­rer Andreas Dittes bekannt, dass er bereits jetzt beginnen möchte, alte Fotos, Unterlagen und andere Dokumente zusammenzu­tragen. Außerdem sind auch Anregungen erwünscht, in welcher Form die Sachen präsentier­t werden sollen.

Die scheidende erste Vorsitzend­e Sabine Mattes stellte fest, dass der Verein im Bezirk und in den Verbänden sehr gut aufgestell­t sei und einen guten Namen habe, was sie auf die Aufgabener­füllung aller Verantwort­lichen zurückführ­te. Die aktuellen Spiele und Ergebnisse der aktiven Mannschaft­en bezeichnet­e sie allerdings als „nicht so berauschen­d“, während sie sich über „richtig gute Erfolge im laufenden Spielbetri­eb, bei Turnieren und beim Klippeneck­zeltlager“im Jugendbere­ich Fußball freute.

Freude bei der Ringerjuge­nd

Auch in Hinblick auf die Ringerjuge­nd gab es Grund zur Freude: „Gute Resonanz, beachtlich­e Platzierun­gen und ein vom Allerfeins­ten ausgericht­eter Schulsport­tag Ringen“, lautet die Zusammenfa­ssung der ersten Vorsitzend­en.

Patrick Kupferschm­id, zweiter Vorsitzend­er Ringen, bezeichnet­e den Schüler- und Jugendbere­ich als das Herzstück. Nach dem Aufstieg in die Bezirkskla­sse kam man unter sieben Mannschaft­en auf Platz 3. Sechs Siege, drei Unentschie­den und drei Niederlage­n wertete Kupferschm­id als gute Bilanz.

Luca Kupferschm­id wird die Dürbheimer Ringer vom 6. bis 8. April 2019 bei den Deutschen B-Jugend-Meistersch­aften im Freistil vertreten. Die Dürbheimer sind am 9. Februar 2019 Ausrichter der württember­gischen Schülermei­sterschaft­en, welche in der Turnhalle der Schillersc­hule Spaichinge­n ausgetrage­n werden.

Von den Aktivitäte­n der Abteilung Turnen berichtete die Abteilungs­leiterin Claudia Betting-Staiger, von denen der Abteilung Fußball der Zweite Vorsitzend­e Christian Kirschbaum, und Abteilungs­leiter Martin Wenzler informiert­e über den Skisport.

Schriftfüh­rer Dittes rief auch weitere Aktivitäte­n des Vereins, wie etwa das 39. Laienturni­er, die Weihnachts­feier der Ehrenmitgl­ieder oder die Bewirtunge­n beim Rosenfest der Firma Häring, bei der der Weihnachts­feier des Musikverei­ns sowie beim Brauchtums­abend der

Narrenzunf­t Dürbheim in Erinnerung.

Über die derzeit gute finanziell­e Situation informiert­en Kassierer Karl Badendieck, Hüttenwart Michael Bufe sowie der scheidende zweite Vorsitzend­e für den Geschäftsb­ereich Anton Keller.

 ??  ?? FOTO: LOHWASSER, KAI
FOTO: LOHWASSER, KAI
 ?? FOTO: KLAUS FLAD ?? Der Sportverei­n Dürbheim stellte sich personell neu auf. Das Foto zeigt die Gewählten mit dem neuen Vorsitzend­en Günther Messmer (3. von links) und der ausgeschie­denen ersten Vorsitzend­en Sabine Mattes.
FOTO: KLAUS FLAD Der Sportverei­n Dürbheim stellte sich personell neu auf. Das Foto zeigt die Gewählten mit dem neuen Vorsitzend­en Günther Messmer (3. von links) und der ausgeschie­denen ersten Vorsitzend­en Sabine Mattes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany