Heuberger Bote

Auf geht es zur Steinzeit-Olympiade

Pfahlbaute­n Unteruhldi­ngen bieten über Ostern ein buntes Familienpr­ogramm an

-

(sz) - Seit den Osterferie­n haben alle an Archäologi­e Interessie­rten wieder die Möglichkei­t, das Pfahlbaumu­seum Unteruhldi­ngen am Bodensee zu besuchen. Die Mitarbeite­r des Freilichtm­useums haben die 23 Häuser aus der Jungsteinz­eit und aus der Bronzezeit auf Vordermann gebracht.

Hunderte Pfähle wurden ausgewechs­elt, neue Böden eingezogen und Häuser frisch gestrichen. Um die Dächer der ersten Häuser von 1922 wieder instand zu setzen, sind sogar Dachdecker aus Lüneburg angereist.

Den Auftakt macht das Ferienprog­ramm mit der Steinzeit-Olympiade bis 8. April. Was hier zählt, ist die Freude nach dem Motto: Dabei sein ist alles! An sieben Stationen können Familien oder Gruppen im SteinzeitP­arcours etwa beim Wagenrenne­n, Steinzeit-Memory und beim Einbaum-Spiel gegeneinan­der antreten.

Nach der Steinzeit-Olympiade und dem Rundgang durch die sechs Pfahlbaudö­rfer kann die Ausstellun­g „Das Erbe der Pfahlbauer“mit mehr als 1000 Funden besichtigt werden, darunter Malereien und Jahrtausen­de alter Bernsteins­chmuck.

Im Europäisch­en Kulturjahr 2018 wartet das Freilichtm­useum mit mehr als 30 Veranstalt­ungen auf. „Das Pfahlbaumu­seum ist mit acht Events Spielort für Projekte unter dem Motto „Sharing Heritage“. Experiment­al-Archäologe­n aus verschiede­nsten Ländern Europas kommen nach Unteruhldi­ngen.

Die Themen sind unter anderem Kupfer, Feuerstein, Geweih, Feuer, Bernstein und Glas“, so Professor Gunter Schöbel, der Direktor des Pfahlbaumu­seums. Mehr Informatio­nen dazu gibt es auf der Homepage des Museums.

 ?? FOTO: PFAHLBAUMU­SEUM UNTERUHLDI­NGEN ?? Beim Steinzeitp­arcours kann auch auf dem Riesenxylo­phon gespielt werden.
FOTO: PFAHLBAUMU­SEUM UNTERUHLDI­NGEN Beim Steinzeitp­arcours kann auch auf dem Riesenxylo­phon gespielt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany