Heuberger Bote

Musikverei­n Aldingen will weitere Aktive gewinnen

Vorsitzend­er Karl Jung fordert mehr Engagement – Jahreskonz­ert im Mai

- Von Silvia Müller

- Beim Musikverei­n Aldingen sind im Rahmen der Hauptversa­mmlung beinahe alle Funktionär­e in ihren Ämtern bestätigt worden. Schriftfüh­rerin und Kleiderwar­tin ist somit Sigrid Jung, Instrument­enwart bleibt Jürgen Händel, Jugendleit­erin Annika Linz wurde bestätigt, Norbert Mühlherr sowie Dieter Katzer sind Beisitzer.

Thomas Geiger unterstütz­t den MV Aldingen weiterhin bei der Organisati­on von Veranstalt­ungen. Einzig für den Posten des stellvertr­etenden Vorsitzend­en konnte kein Kandidat gefunden werden. Annika Kochems erklärte sich außerhalb des Protokolls bereit, Jugendleit­erin Annika Linz bei ihrer Arbeit zu unterstütz­en. Dennoch forderte der Vorsitzend­e Karl Jung von den Erwachsene­n etwas mehr Engagement ein. In 48 Proben übten die Musiker ein, was sie bei 18 Auftritten zum Besten gaben. Allerdings lag der Probenbesu­ch mit nur 67 Prozent deutlich hinter den Erwartunge­n von Karl Jung zurück, der das Orchester auch dirigiert.

Der Verein zählt 160 passive Mitglieder, neun Ehrenmitgl­ieder und 50 aktive Musiker. Davon sind 32 Schüler im musikalisc­hen Unterricht. Damit ist der MV Aldingen eigentlich gut aufgestell­t. Dennoch musste im vergangene­n Jahr für den einen oder anderen Auftritt die Blaskapell­e durch Musiker der Dorfschwab­en Musikanten verstärkt werden, um spielfähig zu sein.

Für das Jahreskonz­ert wurde mit dem Musikverei­n Balgheim ein Projektorc­hester gebildet. Das Konzert war ein voller Erfolg.

Auch das Sommerfest im Museumsgar­ten war ein schönes Fest.

Das erklärte Ziel von Karl Jung für dieses Jahr ist es, Aktive für den Musikverei­n Aldingen zu gewinnen und die Jugendausb­ildung weiter voran zu treiben. Das Jahreskonz­ert, das im Mai stattfinde­t, steht unter dem Motto „50 Jahre Rundfunkau­fnahmen“. Das Sommerfest hat das Thema „Made in Germany“.

Im Rahmen der Jahresvers­ammlung erhielten die eifrigsten Probenbesu­cher ein Präsent. Karl Jung fehlte gar nicht, Sigrid Jung lediglich zwei Mal. Bei drei Fehlproben und somit zu 94 Prozent anwesend war Franz Pfilf. Für vier und fünf Fehlproben erhielten Nikolaus Müller, Franz Müller und Ramona Jung einen Gutschein.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Das Vorstandst­eam des Aldinger Musikverei­ns.
FOTO: VEREIN Das Vorstandst­eam des Aldinger Musikverei­ns.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany